25.04.2020, 08:46
Moin Matthias
Ich seh es ebenso wie Roby und setz noch einen drauf. Ich lasse sogar den unteren Borgmannring immer drine und dichte
nur die Auflagefläche vom Lagerbock ab. Das Öl drückt sich nämlich zwischen dem Lagerbock und Motorblock raus. Mit einem
schlecht montiertem Borgmannring machst Du mehr falsch wie wenn Du den alten drin lässt, glaub mir es ist so.
Früher bis irgendwo Bj anfang-mitte Siebziger war gar kein Borgmannring drin, damals hatte die Kurbelwelle einfach nur ein Öl-
rückfördergewinde welches knapp am Motorblock angelegen hatte. Natürlich sooo ganz dicht waren die Motoren damals selten.
Wie sagte man zu der Zeit: das Zeug kommt aus dem Boden und muß auch wieder in den Boden. Von wegen keine TÜV
Plakete wegen Ölverlust, das kannte man gar nicht.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Ich seh es ebenso wie Roby und setz noch einen drauf. Ich lasse sogar den unteren Borgmannring immer drine und dichte
nur die Auflagefläche vom Lagerbock ab. Das Öl drückt sich nämlich zwischen dem Lagerbock und Motorblock raus. Mit einem
schlecht montiertem Borgmannring machst Du mehr falsch wie wenn Du den alten drin lässt, glaub mir es ist so.
Früher bis irgendwo Bj anfang-mitte Siebziger war gar kein Borgmannring drin, damals hatte die Kurbelwelle einfach nur ein Öl-
rückfördergewinde welches knapp am Motorblock angelegen hatte. Natürlich sooo ganz dicht waren die Motoren damals selten.
Wie sagte man zu der Zeit: das Zeug kommt aus dem Boden und muß auch wieder in den Boden. Von wegen keine TÜV
Plakete wegen Ölverlust, das kannte man gar nicht.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias