moin Männers,
na das ist mal ein Zufall mit diesem Thread und den letzten Kommentaren von Supi / Jörg. Ich gehöre zu der Firma partworks, das sind die mit den Traktormeter Zahnrädern auf eBay und günstiger(!) im Webshop www.partworks.de
Vor vielen Jahren hatte ich man regelmäßig mit Hartmut zu tun, da er viele ausrangierten MB-trac Unterlagen aus dem Berufsleben meines Vaters übernommen hat. Selbst bin ich zwar stolzer Besitzer eines fast fertig restaurierten kleinen Unimog 401, aber bisher reicht der Platz noch nicht für einen trac. Es ist auch eher die Technik-Begeisterung als wirkliche Einsatzgebiete für die ich den haben wollen würde
Witzigerweise wurde ich kürzlich durch einen Kunden wieder auf sein tolles Forum aufmerksam gemacht und dass man hier gelegentlich das Thema Traktormeter-Zahnrad diskutiert. Aus diesem Grund, wollte ich kurz meine Erfahrungen aus dem Bereich teilen:
Die alten VDO-Antriebe haben alle eine sehr verbreitete Krankheit, egal ob im Knotenmesser bei Booten oder Tachometer/Traktormeter von PKW und NFZ: Immer fallen bestimmte Zahnräder aus, die nach den Jahren einfach "zerbröseln". Manche sprechen von falschen Werkstoffen, andere von bewusst weicheren Materialien zum Dämpfen des Stellwerks. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass es vielleicht auch "geplante Obsoleszenz" des Herstellers war, damit man auch an einem ET-Geschäft noch verdienen kann. Von den ersten Porsche 911 G-Modellen 1974 bis hin zu Mercedes SL R129 Baujahr 1998 sind mir die Probleme mit bröselnden Zahnrädern bekannt. Also über 25 Jahre! Es sind immer nur wenige Ritzel im ganzen Antrieb und mit einer Auswahl von rund 120 Varianten können wir für 99% der Instrumente Ersatz liefern. Mit diesen verschiedenen Größen und Bauarten können wir von Audi über BMW bis hin zum Mercedes Linienbus und MB-trac VDO-Instrumente zur Reparatur verhelfen.
Etwas komplex ist die Bestimmung der richtigen Größe, da es keine verlässlichen Umschlüsselungen von Ritzelgröße zu Zählwerkübersetzung gibt. Wir haben aber mittlerweile eine ganz gute Datenbank um Kunden direkt das richtige Zahnrad zu liefern. Außerdem legen wir viel Wert auf guten Service und sind für Rückfragen werktags von 7 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar. Wenn mal voreilig das falsche Zahnrad bestellt wurde, bieten wir kostenlos und schnell einen Umtausch an (Den hat Jörg scheinbar genutzt )
Wenn Ihr also Probleme mit stehen gebliebenen Betriebsstundenzählern beim trac, Fendt oder anderen VDO-Instrumenten der 70er bis 90er Jahre habt, dann meldet euch gern bei der Firma partworks aus Paderborn. Es ist eigentlich fast immer ein Ritzel.
Näheres zur Bestimmung der richtigen Ritzelgröße könnt ihr in den Produktbeschreibungen nachlesen:
https://partworks.de/index.php?stoken=8729DF3A&lang=0&cl=search&searchparam=2507+MB-trac
Ich habe weiter oben von defekten Quarzen und anderen Platinenschäden gelesen: Diese gibt es natürlich auch vereinzelt. Weil es für elektronische Bauteile aber gut und günstig bei Conrad und Co gibt, haben wir diese nicht im Programm und da bestellt man sich am besten im Netz genau das, was augenscheinlich auf der Platine defekt ist.
Dem Thema "Ausfall neuen Digital-Traktormeter der späteren tracs" hatte ich mich auch mal angenommen. Ein sehr netter und hilfsbereiter trac-Spezialist namens Michael P. aus Wolfhagen hatte mich dazu angehauen. Das Ergebnis nach der Analyse war jedoch leider, dass der Prozessor selbst Schaden nimmt und individuell entwickelt wurde. Das heißt keine Stangenware sondern Entwicklungskosten im Millionenbereich und damit für das reverse-engineering ungeeignet. Da sind die Spritzguss-Werkzeugkosten für unsere Zahnräder nix gegen. Leiderleider mussten wir das Projekt deshalb einstellen, hier ist es billiger eine neue Platine zu entwickeln und diese von einem Reparaturbetrieb einbauen zu lassen.
Weil wir bei partworks aber auch auf Displaytechnik spezialisiert sind, haben wir uns auch dem gelegentlich ausfallenden LCD vom späteren Traktormeter angenommen. Wenn einem sein Display die Zahlen nicht mehr richtig angezeigt werden, kann er sich gern bei uns nach Ersatz erkundigen. Der Wechsel ist schnell gemacht und die erste Serie bereits erfolgreich im trac meines Vaters im Einsatz Übrigens auch weit verbreitete Schäden an den alten W124er Temperaturanzeigen und vielen weiteren PKW.
Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig helfen zu können und freue mich über Tipps, Anregungen und Ergänzungen zu dem Thema. Weil ich vermutlich nicht alle Forenbeiträge im Blick behalten kann, lade ich euch gern dazu ein mir an r.kortenbruck@partworks.de eine Mail zu schreiben.
Viele Grüße an alle MB-trac und Unimogfreunde
Richard Kortenbruck
na das ist mal ein Zufall mit diesem Thread und den letzten Kommentaren von Supi / Jörg. Ich gehöre zu der Firma partworks, das sind die mit den Traktormeter Zahnrädern auf eBay und günstiger(!) im Webshop www.partworks.de
Vor vielen Jahren hatte ich man regelmäßig mit Hartmut zu tun, da er viele ausrangierten MB-trac Unterlagen aus dem Berufsleben meines Vaters übernommen hat. Selbst bin ich zwar stolzer Besitzer eines fast fertig restaurierten kleinen Unimog 401, aber bisher reicht der Platz noch nicht für einen trac. Es ist auch eher die Technik-Begeisterung als wirkliche Einsatzgebiete für die ich den haben wollen würde
Witzigerweise wurde ich kürzlich durch einen Kunden wieder auf sein tolles Forum aufmerksam gemacht und dass man hier gelegentlich das Thema Traktormeter-Zahnrad diskutiert. Aus diesem Grund, wollte ich kurz meine Erfahrungen aus dem Bereich teilen:
Die alten VDO-Antriebe haben alle eine sehr verbreitete Krankheit, egal ob im Knotenmesser bei Booten oder Tachometer/Traktormeter von PKW und NFZ: Immer fallen bestimmte Zahnräder aus, die nach den Jahren einfach "zerbröseln". Manche sprechen von falschen Werkstoffen, andere von bewusst weicheren Materialien zum Dämpfen des Stellwerks. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass es vielleicht auch "geplante Obsoleszenz" des Herstellers war, damit man auch an einem ET-Geschäft noch verdienen kann. Von den ersten Porsche 911 G-Modellen 1974 bis hin zu Mercedes SL R129 Baujahr 1998 sind mir die Probleme mit bröselnden Zahnrädern bekannt. Also über 25 Jahre! Es sind immer nur wenige Ritzel im ganzen Antrieb und mit einer Auswahl von rund 120 Varianten können wir für 99% der Instrumente Ersatz liefern. Mit diesen verschiedenen Größen und Bauarten können wir von Audi über BMW bis hin zum Mercedes Linienbus und MB-trac VDO-Instrumente zur Reparatur verhelfen.
Etwas komplex ist die Bestimmung der richtigen Größe, da es keine verlässlichen Umschlüsselungen von Ritzelgröße zu Zählwerkübersetzung gibt. Wir haben aber mittlerweile eine ganz gute Datenbank um Kunden direkt das richtige Zahnrad zu liefern. Außerdem legen wir viel Wert auf guten Service und sind für Rückfragen werktags von 7 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar. Wenn mal voreilig das falsche Zahnrad bestellt wurde, bieten wir kostenlos und schnell einen Umtausch an (Den hat Jörg scheinbar genutzt )
Wenn Ihr also Probleme mit stehen gebliebenen Betriebsstundenzählern beim trac, Fendt oder anderen VDO-Instrumenten der 70er bis 90er Jahre habt, dann meldet euch gern bei der Firma partworks aus Paderborn. Es ist eigentlich fast immer ein Ritzel.
Näheres zur Bestimmung der richtigen Ritzelgröße könnt ihr in den Produktbeschreibungen nachlesen:
https://partworks.de/index.php?stoken=8729DF3A&lang=0&cl=search&searchparam=2507+MB-trac
Ich habe weiter oben von defekten Quarzen und anderen Platinenschäden gelesen: Diese gibt es natürlich auch vereinzelt. Weil es für elektronische Bauteile aber gut und günstig bei Conrad und Co gibt, haben wir diese nicht im Programm und da bestellt man sich am besten im Netz genau das, was augenscheinlich auf der Platine defekt ist.
Dem Thema "Ausfall neuen Digital-Traktormeter der späteren tracs" hatte ich mich auch mal angenommen. Ein sehr netter und hilfsbereiter trac-Spezialist namens Michael P. aus Wolfhagen hatte mich dazu angehauen. Das Ergebnis nach der Analyse war jedoch leider, dass der Prozessor selbst Schaden nimmt und individuell entwickelt wurde. Das heißt keine Stangenware sondern Entwicklungskosten im Millionenbereich und damit für das reverse-engineering ungeeignet. Da sind die Spritzguss-Werkzeugkosten für unsere Zahnräder nix gegen. Leiderleider mussten wir das Projekt deshalb einstellen, hier ist es billiger eine neue Platine zu entwickeln und diese von einem Reparaturbetrieb einbauen zu lassen.
Weil wir bei partworks aber auch auf Displaytechnik spezialisiert sind, haben wir uns auch dem gelegentlich ausfallenden LCD vom späteren Traktormeter angenommen. Wenn einem sein Display die Zahlen nicht mehr richtig angezeigt werden, kann er sich gern bei uns nach Ersatz erkundigen. Der Wechsel ist schnell gemacht und die erste Serie bereits erfolgreich im trac meines Vaters im Einsatz Übrigens auch weit verbreitete Schäden an den alten W124er Temperaturanzeigen und vielen weiteren PKW.
Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig helfen zu können und freue mich über Tipps, Anregungen und Ergänzungen zu dem Thema. Weil ich vermutlich nicht alle Forenbeiträge im Blick behalten kann, lade ich euch gern dazu ein mir an r.kortenbruck@partworks.de eine Mail zu schreiben.
Viele Grüße an alle MB-trac und Unimogfreunde
Richard Kortenbruck