Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?!
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Hallo,
es ist kein mechanisches, sondern ein Widerstandsproblem. Der Magnetschalter verbindet im angezogenem Zustand beide dicken Pole, damit der Starter dreht. Damit er die Pole nicht zerschlägt, besitzt der Eisenkern vom Magnetschalter eine kleine Feder an seiner Rückseite. Wenn nicht genug Strom fließt, wird der Kern zu langsam angezogen und die Feder verhindert, dass das Ritzel einspurt ( ein gewisser Verschleiss ist sicher mitverantwortlich). Es fließt nicht genug Strom wegen zu großem Widerstand. Ich erkläre das mal mit einem Fluss.

Damit der Starter ordenlich dreht, braucht es einen Fluss mit richtig viel Strömung, deshalb so dicke Kabel und deshalb sollte die Batterie auch dicht beim Starter positioniert sein, damit das Kabel möglist kurz ist. Mit der Zeit versandet der Fluss und die Fliessgeschwindigkeit nimmt ab. Soll heißen, die Kontaktstellen von den Massekabeln werden schlechter, die Leitfähigkeit nimmt ab ( auch vom Massekabel selber) , aber auch der innere Widerstand vom Anlasser nimmt zu. Am Kontakt können wir etwas ändern ( sauber machen, eine Fächerscheibe dazwischen bauen). am inneren Widerstand kann Otto Normalschrauber wenig ändern.
Wenn also nun der Fluss im unteren Verlauf versandet, gibt es noch die Möglichkeit, eine Flutwelle zu produzieren. Dazu muss der obere Flusslauf begradigt werden, denn dort gibt es viele Flussschleifen ( Steckverbindungen, diverse Schalter). Das macht man durch Überbrücken mit dem Schraubendreher bzw. eleganter mit einem Magnetschalter. Der Strom fließt ohne Umweg direkt vom dicken Pol (Batterie) zum kleinen Pol (Magnetschalter).
Nun kann es passieren, dass im Flussoberlauf ein Baum ins Wasser fällt ( Kabelschuh hat keinen richtigen Kontakt, ein Schalter ist verschlissen), dann bremst dieser auch den Wasserfluss. Mit der Zeit verfangen sich kleine Äste oder Streucher darin, das Hindernis wird immer störender ( Startprobleme kommen immer häufiger, der Schalter oder ein Kabelschuh verschmilzt immer mehr).

Um auf Michl s Problem zu kommen, es passiert nur einmal und wenn es kalt ist. Kupfer ist ein guter Wärmeleiter und der innere Widerstand ist im warmen Zustand geringer als im kalten. Einmal gestartet und die Kupferleitung ist warm. Beim zweiten Mal ist der Widerstand geringer, die schlechte Kontaktfläche (Baum) wird besser überwunden und es kommt eine ausreichende Stromstärke beim Magnetschalter an.

So mein Denken. Für gewöhnlich empfehle ich immer einen Magnetschalter ( ist günstig und man braucht nicht lange suchen), aber beim Mittelschalter gibt es nicht viele Problemstellen und ich würde selber auch erst nach den Steckern schauen. Ach ja, ein neuer Anlasser hat natürlich einen geringeren innerren Widerstand und deshalb kann es damit auch funktionieren ( versandetes Flussbett ausgebaggert), die Flussschleifen im Oberlauf dürfen aber nicht zu eng sein, sonst ist das nur die halbe Miete.

Gruß Erhard
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Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von greil - 18.01.2021, 15:26
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB-Trac Andi - 18.01.2021, 15:37
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von greil - 18.01.2021, 15:55
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von mb_1100 - 18.01.2021, 16:50
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von udmoch - 18.01.2021, 16:54
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 18.01.2021, 17:18
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von spl-bua - 18.01.2021, 19:11
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von gokarthermann - 18.01.2021, 23:57
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 19.01.2021, 10:00
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von gokarthermann - 19.02.2021, 19:45
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB-Trac Andi - 19.01.2021, 10:57
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von Hartmut - 19.01.2021, 12:27
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von spl-bua - 19.01.2021, 12:48
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von pommes-pete - 19.01.2021, 15:20
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von MB vario - 19.01.2021, 15:23
RE: Nicht einrückender Anlasser ausschließlich beim 1. Kaltstart - Fehlersuche?! - von Roby - 19.01.2021, 22:56

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