Moin,
Ich habe jetzt auch einen Stundenzähler in einem Digitalen Traktormeter wieder in Ordnung gebracht.
Das zerlegen ist für jemanden, der es das erste mal macht zugegebenermaßen sehr aufregend.
Zwei Punkte gibt es, die etwas kniffelig sind.
Zum einen muss man den Bördelring am Instrument vorsichtig aufhebeln.
Mit etwas Geschick, einem kleinen Schlitzschraubendreher und Geduld ist das aber eine lösbare Aufgabe wovon man nachher auch nichts sieht, wenn man den Bördelring wieder verwenden will/muss.
Es reicht das man den Ring auf etwa 3/4 länge öffnet.
Der zweite kniffelige Punkt ist das abziehen der Drehzahlmessernadel.
Diese sitzt sehr stramm fest.
Auch hier will man ja nichts verkratzen oder Beschädigen, somit bleibt nur wieder Geschick und Geduld.
Ich habe die Nadel mit 2 Schraubendreher vorsichtig von allen Seiten etwas abgehebelt.
Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und ging runter.
Alles weitere ist nur noch relativ einfache Schrauberei, und machbar wenn man vorsichtig heran geht.
Das Ersatz Zahnrad habe ich über die Firma Partworks bezogen.
https://partworks.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=MB-trac
Auf Anfrage konnte ich auch nur das kleine Zahnrad, welches auch nur defekt war, einzeln beziehen.
Die Bestellung, Abwicklung und Lieferung war alles unkompliziert und sehr schnell!
Montags bestellt und schon am Dienstag hatte ich das Zahnrad im Postkasten.
Auf dem defekten Zahnrad fehlte 1 Zahn.
Vor der Montage habe ich das Gehäuse noch vom Flugrost befreit und neu kaltverzinkt.
Den Bördelring habe ich noch neu schwarz lackiert.
Zu guter letzt habe ich noch die Plexiglasscheibe gegen eine neue ausgetauscht, da die alte einen kleinen Sprung hatte.
Diese Scheibe habe ich über Ament-Nutzfahrzeuge bezogen.
Hiervon habe ich leider kein Foto.
Ich hoffe das ganze nimmt euch etwas den Respekt von der Baustelle.
Wenn man etwas Vorsichtig vorgeht, dann ist das eine lösbare Baustelle.
Gruß Hartmut
Ich habe jetzt auch einen Stundenzähler in einem Digitalen Traktormeter wieder in Ordnung gebracht.
Das zerlegen ist für jemanden, der es das erste mal macht zugegebenermaßen sehr aufregend.
Zwei Punkte gibt es, die etwas kniffelig sind.
Zum einen muss man den Bördelring am Instrument vorsichtig aufhebeln.
Mit etwas Geschick, einem kleinen Schlitzschraubendreher und Geduld ist das aber eine lösbare Aufgabe wovon man nachher auch nichts sieht, wenn man den Bördelring wieder verwenden will/muss.
Es reicht das man den Ring auf etwa 3/4 länge öffnet.
Der zweite kniffelige Punkt ist das abziehen der Drehzahlmessernadel.
Diese sitzt sehr stramm fest.
Auch hier will man ja nichts verkratzen oder Beschädigen, somit bleibt nur wieder Geschick und Geduld.
Ich habe die Nadel mit 2 Schraubendreher vorsichtig von allen Seiten etwas abgehebelt.
Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und ging runter.
Alles weitere ist nur noch relativ einfache Schrauberei, und machbar wenn man vorsichtig heran geht.
Das Ersatz Zahnrad habe ich über die Firma Partworks bezogen.
https://partworks.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=MB-trac
Auf Anfrage konnte ich auch nur das kleine Zahnrad, welches auch nur defekt war, einzeln beziehen.
Die Bestellung, Abwicklung und Lieferung war alles unkompliziert und sehr schnell!
Montags bestellt und schon am Dienstag hatte ich das Zahnrad im Postkasten.
Auf dem defekten Zahnrad fehlte 1 Zahn.
Vor der Montage habe ich das Gehäuse noch vom Flugrost befreit und neu kaltverzinkt.
Den Bördelring habe ich noch neu schwarz lackiert.
Zu guter letzt habe ich noch die Plexiglasscheibe gegen eine neue ausgetauscht, da die alte einen kleinen Sprung hatte.
Diese Scheibe habe ich über Ament-Nutzfahrzeuge bezogen.
Hiervon habe ich leider kein Foto.
Ich hoffe das ganze nimmt euch etwas den Respekt von der Baustelle.
Wenn man etwas Vorsichtig vorgeht, dann ist das eine lösbare Baustelle.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!