Moin,
gestattet mir, auf das Zischen und die Einstellung einzugehen.
Vom Schaltventil geht eine Entlüftungsleitung nach unterhalb der Kabine, so dass es so klingt, als ob beim Einkuppeln der Nehmerzylinder Luft verliert. Die Luft kommt aber vom Schaltventil.
Die Einstellmöglichkeit hast du richtig erkannt, Sebastian. Falls der Zylinder in Ruhestellung schon z.B. halb ausgefahren ist, kann er ja nicht mehr den vollen Weg bringen, deshalb also die Einstellmöglichkeit. Bei einer abgeknickten Luftleitung zum Nehmerzylinder kann es aber auch zu einem zu geringen Ausrückweg kommen, deshalb kann es sich lohnen, mal den Druck zu messen. Meistens liegt es aber an der Einstellung. Der von Hartmut und Roby beschriebene Druckschalter für die Kontrollleuchte ist meines Wissens unterm Armaturenbrett verbaut und sagt leider nix zum Druck direkt am Nehmerzylinder aus.
LG Erhard
gestattet mir, auf das Zischen und die Einstellung einzugehen.
Vom Schaltventil geht eine Entlüftungsleitung nach unterhalb der Kabine, so dass es so klingt, als ob beim Einkuppeln der Nehmerzylinder Luft verliert. Die Luft kommt aber vom Schaltventil.
Die Einstellmöglichkeit hast du richtig erkannt, Sebastian. Falls der Zylinder in Ruhestellung schon z.B. halb ausgefahren ist, kann er ja nicht mehr den vollen Weg bringen, deshalb also die Einstellmöglichkeit. Bei einer abgeknickten Luftleitung zum Nehmerzylinder kann es aber auch zu einem zu geringen Ausrückweg kommen, deshalb kann es sich lohnen, mal den Druck zu messen. Meistens liegt es aber an der Einstellung. Der von Hartmut und Roby beschriebene Druckschalter für die Kontrollleuchte ist meines Wissens unterm Armaturenbrett verbaut und sagt leider nix zum Druck direkt am Nehmerzylinder aus.
LG Erhard