04.07.2024, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2024, 13:28 von Robert Meyboom.)
Hallo Gemeinde,
wenn der kurze Schlauch immer undicht wird oder platzt kann eine Ursache ein defekter Druckregler sein. Wenn der nicht richtig umschaltet geht der Druck über ein Überdruckventil weg und da liegen etwa 12 bar an. War bei uns so, messen kann man das mit einem Prüfmanometer am Reifenfüllanschluss. Das geht dann aber auch auf den Kompressor oder die Kompressoren. Als erste Maßnahme hatte ich schon den Schlauch durch einen Hydraulik Rücklaufschlauch ersetzt (leichte Stahleinlage und wird mit Schlauchschellen befestigt) aber nach dem messen haben wir den Druckregler gegen einen neuen originalen ersetzt (Tip: bei Winkler gibt es Wabco Austauchteile, sind günster, braucht aber nix zurück). Zuvor hatten wir einen aus der Bucht, ohne Typenschild und mir kam das Abblasverhalten immer seltsam vor daher mal gemessen. Das Druckverhalten am Kesselmanometer ist dabei erstmal unauffällig.
Gruß vom Niederrhein
Robert
wenn der kurze Schlauch immer undicht wird oder platzt kann eine Ursache ein defekter Druckregler sein. Wenn der nicht richtig umschaltet geht der Druck über ein Überdruckventil weg und da liegen etwa 12 bar an. War bei uns so, messen kann man das mit einem Prüfmanometer am Reifenfüllanschluss. Das geht dann aber auch auf den Kompressor oder die Kompressoren. Als erste Maßnahme hatte ich schon den Schlauch durch einen Hydraulik Rücklaufschlauch ersetzt (leichte Stahleinlage und wird mit Schlauchschellen befestigt) aber nach dem messen haben wir den Druckregler gegen einen neuen originalen ersetzt (Tip: bei Winkler gibt es Wabco Austauchteile, sind günster, braucht aber nix zurück). Zuvor hatten wir einen aus der Bucht, ohne Typenschild und mir kam das Abblasverhalten immer seltsam vor daher mal gemessen. Das Druckverhalten am Kesselmanometer ist dabei erstmal unauffällig.
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989