OM314 Zylinderkopfdichtung - was sonst noch machen?
#1

beste Grüße ans Forum!

Mein erster Beitrag hier.
Mein OM314 werkelt zugegebenermaßen gar nicht in einem MBTrac, sondern einem 608er Transporter, aber ich hoffe ich darf hier trotzdem posten Shy
Ihr scheint mir das kompetenteste Forum in Bezug auf den Motor zu sein.

Mein OM314 ölte und blubberte etwas Wasser aus der Zylinderkopfdichtung. Jetzt ist der Kopf ab.
Jetzt frage ich mich: Jetzt da ich schonmal da bin, soll ich noch mehr wechseln und Prüfen ausser die Dichtungen?

erstmal Daten:
- Motor hat 200.000km (kein Ahnung was das in Betriebsstunden ist, vielleicht 3000h ca.?)
- Ölverbrauch 1,6l pro 1000km
- startet bisher immer problemlos

Der Kreuzschliff ist nicht mehr überall zu sehen. Hier ein Foto auf dem man an der Druckseite eine Stelle erkennt die kein Kreuzschliff mehr hat:
   

Zylindermessung:
Die Zylinder haben, je nach Zylinder, 97,00mm bis 97,01mm Innendurchmesser an der Druckseite.
In die andere Richtung gemessen 0,00 bis 0,01 m weniger, also bis zu 0,01mm Unrundheit.
Laut dem Werkstatthandbuch ist es bis 97,010 noch die normale erste Stufe.

Kann ich also die Zylinder so lassen?
- Oder soll ich den Kreuzschliff neu machen?
- Und dann auch Kolbenringe neu?
- Pleuellager? lässt sich das Spiel in den Pleuellager irgendwie von oben messen?

Eigentlich würde ich ja gerne darum herum kommen die Ölwanne und was dazugehört auch noch abzubauen. Der Motor ist auch noch eingebaut und ich würde ihn ungerne rausbauen gerade.

Dann: Würdet ihr mir empfehlen noch etwas am Zylinderkopf zu machen? (Ausser sauber machen und prüfen ob er plan ist.)

- Ventile einschleifen?
- Ventilschaftdichtung nachrüsten?
- Düsen prüfen? (habe aber kein Prüfgerät)



beste Grüße,
Paul
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste