OM314 Zylinderkopfdichtung - was sonst noch machen?
#8

Hallo ihr!
Ich hab jetzt nur die Ventile eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen verbaut. Für letztere musste ich sogar nichtmal fräsen, denn es waren schon die kurzen Ventilschäfte verbaut Smile

Jetzt bin ich wieder am zusammenbauen und ich merke,ich bin mir nicht sicher ob ich Dehnschrauben habe oder nicht,
Verbaut waren Schrauben, also keine Stiftschrauben plus Muttern. Allerdings sind das Sechskantkopf-Schrauben und nicht, wie die Dehnschrauben, Zwölfkantkopf. Sind es also Dehnschrauben oder nicht?

Der Motor ist von 84.

edit: Habs selber rausgefunden...
"
1.) Ältere OM352 (bis etwa Baujahr 1981 ?) haben Stiftschrauben und Muttern zur Befestigung des Zylinderkopfs:
5/8/11 mkp
Nachzug nach Probelauf
Nachzug nach 500 km

2.) Spätere OM352 (ab etwa Baujahr 1982 ?) haben 6-Kant-Dehnschrauben zur Befestigung des Zylinderkopfs:
60/90/120 Nm (Erstmontage)
60/90/110 Nm (Wiedermontage)
Zul. Längung bis 112 mm
Nachzug nach Warmlauf 110 Nm (ältere Unterlagen 120 Nm)
Nachzug nach 500 km 110 Nm (ältere Unterlagen 120 Nm)

3.) Noch später wurden die 6-Kant-Dehnschrauben durch die 12-Kant-Dehnschrauben vom OM366 ersetzt. Nur diese werden heute noch als Ersatzteil geliefert:
60/90/120 Nm + 90°-100°
Zul. Längung bis 113 mm
Nachzug entfällt
"

Ich hab wohl die 2te Ausführung.

Grüße,
Paul
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