Handbremsproblem mit Anhänger der Druckluftanlage im MBtrac 1000
#7

koffer schrieb:Hallo Uli,
da wird nichts mehr elektr. gesteuert, zumindest nicht in der Originaversion. Besagtes Ventil ist kombiniert, sprich für die 1- und 2 Leiterbremse verantwortlich. Betätigt wird es hydr. (-Fußbremse) und pneumat./mech.(-Handbremse). Da der hydraulische und auch der pneumat.Teil Deiner Anlage funzt bleibt nur mehr die Mechanik.
Sprich jener Hebel, der vom kleinen Luftzyl. betätigt wird bzw. die Folgeschaltung im Anhängersteuerventil.
Fazit: Wenn der kleine Luftzylinder auch den Hebel richtig betätigt und Dieser auch die Betätigungswelle ins Steuerventil richtig dreht wird das Problem im Anhängersteuerventil sein.

Bevor es zerlegt werden muss bleibt also nur mehr ein Versuch:
Hänge einen druckluftgebremsten Anhänger an, schau dass die Kessel voll sind und löse diesen kleinen Zyl. vom Hebel.Verdrehe ihn dann von Hand, geht glaube ich sogar endlos, müsstest immer 2 Rastungen spüren: Gebremst und gelöst. Dann siehst Du ob der Hebel richtig auf der Welle sitzt, wenn der Anhänger dann auch noch in irgeneiner Stellung einbremst hast Du es auch ohne Zerlegen gefunden.

lg.
Klaus

kleiner Nachtrag:

Da die mech./pneumat. Betätigung im Ventil ja auf den gleichen Schieber wie die Hydraulische wirkt (-Eingang Betriebsbremse ist gegenüber) müsste die Betätigungwelle eigentlich durch Verdrehen des Hebels , welcher vom kleinen Luftzyl. bzw. wie vorgeschlagen von Hand, aus- und eingefahren werden.
Dieser Hub sollte auch von außen erkennbar sein
lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste