29.08.2008, 08:02
Hallo Michael, Hallo Lars
Habe dieses Problem öfters schon gehabt, und habe dann den Kupplungs-
nehmerzylinder ausgetauscht. Bei diesem erlahmt die Druckfeder welche
den Kolben auf den Ausrückhebel drückt wodurch dann der Kolben zuweit
zurückgehen kann. Da die Kupplungshydraulik von Geberzylinder etwas zu
klein geraten war fehlt es nun an Hubweg um die Kupplung sauber zutrennen. Bei Lars kann es beim BM 169 auch noch vorkommen das sich
am Kupplungspedal ein Langloch gebildet hat, wo die Druckstange befestigt ist.Hier geht dann ebenfalls Hubweg verloren.Dann muss das Pedal ausgebaut werden Loch zugeschweißt, neu gebohrt werden, dann wieder eine neue Buchse rein. Bei neuen Kupplungsscheiben Bohre ich 2mm Löcher
in die Nieten der Kupplungsscheibe wodurch verhindert wird das sich die
Kupplungsscheibe am Schwungrad oder Automat festsaugt, Klingt unwahr-
scheinlich aber den Kniff hab ich von einem Landwirt übernommen und es
hilft tatsächlich. Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Gruss Matthias
Habe dieses Problem öfters schon gehabt, und habe dann den Kupplungs-
nehmerzylinder ausgetauscht. Bei diesem erlahmt die Druckfeder welche
den Kolben auf den Ausrückhebel drückt wodurch dann der Kolben zuweit
zurückgehen kann. Da die Kupplungshydraulik von Geberzylinder etwas zu
klein geraten war fehlt es nun an Hubweg um die Kupplung sauber zutrennen. Bei Lars kann es beim BM 169 auch noch vorkommen das sich
am Kupplungspedal ein Langloch gebildet hat, wo die Druckstange befestigt ist.Hier geht dann ebenfalls Hubweg verloren.Dann muss das Pedal ausgebaut werden Loch zugeschweißt, neu gebohrt werden, dann wieder eine neue Buchse rein. Bei neuen Kupplungsscheiben Bohre ich 2mm Löcher
in die Nieten der Kupplungsscheibe wodurch verhindert wird das sich die
Kupplungsscheibe am Schwungrad oder Automat festsaugt, Klingt unwahr-
scheinlich aber den Kniff hab ich von einem Landwirt übernommen und es
hilft tatsächlich. Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.
Gruss Matthias