31.08.2008, 17:50
Hallo,
da sich der Zapfwellenhebel (Wahlhebel) nicht betätigen läßt, scheidet die (Zapfwellen-)Kupplung als Ursache aus. Ansonsten ließe sich der Hebel bewegen, es würde aber im Getriebe ordentlich krachen.
Bekanntes Problem ist die kleine Rastkugel, die den Wahlhebel in Position hält. Diese befindet sich getriebewärts im Hebel und wird von einer Feder gegen eine Schiene mit entsprechenden Kerben gedrückt. Bei Verschleiß, Verschmutzung oder gebrochener Feder geht die Kugel nicht oder nur extrem schwergängig zurück, der Hebel wird also dadurch "unbeweglich" fixiert. Das kann man mit Gewalt überwinden oder besser, man schraubt die Rastschiene dahinter ab. Dann sollte der Hebel frei beweglich sein (wenn nicht gerade die Zähne aufeinander stehen! Der Motor sollte dabei aber nicht laufen, bzw. die Zapfwellenkupplung sicher trennen, da der Hebel ja keine Rastpositionen mehr hat). Ist die Ursache so eingekreist, kannst Du versuchen, die Kugel gängig zu bekommen oder die Feder oder beides ersetzen, falls nötig.
Dazu muß man sich zwar etwas verbiegen aber nicht die Kabine kippen oder gar das Getriebe ausbauen.
Gruß Matthias
da sich der Zapfwellenhebel (Wahlhebel) nicht betätigen läßt, scheidet die (Zapfwellen-)Kupplung als Ursache aus. Ansonsten ließe sich der Hebel bewegen, es würde aber im Getriebe ordentlich krachen.
Bekanntes Problem ist die kleine Rastkugel, die den Wahlhebel in Position hält. Diese befindet sich getriebewärts im Hebel und wird von einer Feder gegen eine Schiene mit entsprechenden Kerben gedrückt. Bei Verschleiß, Verschmutzung oder gebrochener Feder geht die Kugel nicht oder nur extrem schwergängig zurück, der Hebel wird also dadurch "unbeweglich" fixiert. Das kann man mit Gewalt überwinden oder besser, man schraubt die Rastschiene dahinter ab. Dann sollte der Hebel frei beweglich sein (wenn nicht gerade die Zähne aufeinander stehen! Der Motor sollte dabei aber nicht laufen, bzw. die Zapfwellenkupplung sicher trennen, da der Hebel ja keine Rastpositionen mehr hat). Ist die Ursache so eingekreist, kannst Du versuchen, die Kugel gängig zu bekommen oder die Feder oder beides ersetzen, falls nötig.
Dazu muß man sich zwar etwas verbiegen aber nicht die Kabine kippen oder gar das Getriebe ausbauen.
Gruß Matthias