Rätselhaftes Getriebe Innenleben im MBtrac 1000
#6

Servus Matthias,

ich werde das auf alle Fälle überprüfen und mit meinem Meister drüber sprechen. Ich glaube allerdings nicht, dass das in meinem Fall so ist, weil man bei abmontiertem Schaltdeckel beim Einlegen des dritten Gangs (am Schaltdeckel, nicht im Getriebe) deutlich merkt, dass er nicht so gut hält wie die anderen Gänge.
Wäre es im von dir geschilderte Fall möglich, dass ich den Gang dann noch mit dem kleinen Finger am Schalthebel drin halten kann oder haut es ihn mir in dem Fall mit Wucht raus?

Gruß
Wolfgang
Servus,

so schaut die Schaltwelle aus.

Man kann zwar nicht viel erkennen, aber vielleicht kann ja trotzdem mal jemand beurteilen, ob das zum Rausspringen des dritten Ganges reicht.

   

Edit: Ach ja. Die Rastkugel (bzw. Ringelstopfen wie das im Mercedes Deutsch heißt) hat auch leichten Verschleiß.

Gruß
Wolfgang
Servus,

nochmal zum Axialspiel bei den Gangrädern auf der Vorgelegewelle. Das Spiel ist minimalst und bei allen drei Gangrädern ungefähr gleich wenig.
Wie soll ich feststellen was mit der Mutter und dem Kugellager los ist. Big Grin Man kommt ja praktisch nicht mit dem Finger hin. Tongue Wer hat sich sowas nur einfallen lassen.

Vom Verschleiß her sind alle Zahnräder, Muffen, Syncronringe und Schaltgabeln noch sehr gut in Schuss.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste