Wer weiß Genaues über den Allrad-Sperre-Bedienhebel im 65/70? Mein 65/70 Baujahr ´74 hatte den Hebel bzw. das Ventil rechts neben dem Fahrersitz, hinter den Hydraulikventilen, am Kabinenboden. Allrad wurde durch Entlüften, die Sperren durch Belüften eingeschaltet.
Die meisten alten Mittelschalter-Tracs haben den Bedienhebel bzw. das Ventil aber auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Allrad und Sperre wird durch Belüften eingeschaltet. Meine Vermutung: die ersten Tracs hatten den Hebel rechts vom Fahrersitz, die späteren dann am Armaturenbrett.
Kann so aber nicht sein, denn diverse Bücher zeigen Fotos vom Trac, der 1972 auf der DLG- Ausstellung vorgestellt wurde. Ein Foto von der rechten Kabinenseite offenbart aber, dass dieser Trac den Hebel bereits am Armaturenbrett hatte.
Meine Folgerung: es war Kundenwunsch wo man die Bedienung haben wollte, bzw. ob Allrad durch Be- oder Entlüften eingeschaltet wird. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Schon mal Danke für eure Antworten.
PS. Hab das System bei meinem Trac umgebaut, denn die Bedienung neben dem Lenkrad finde ich bequemer. Ebenso finde ich es schlecht, wenn man losfährt, der Kessel noch nicht voll ist und somit der Allradantrieb eingeschaltet ist.
Die meisten alten Mittelschalter-Tracs haben den Bedienhebel bzw. das Ventil aber auf der rechten Seite des Armaturenbretts. Allrad und Sperre wird durch Belüften eingeschaltet. Meine Vermutung: die ersten Tracs hatten den Hebel rechts vom Fahrersitz, die späteren dann am Armaturenbrett.
Kann so aber nicht sein, denn diverse Bücher zeigen Fotos vom Trac, der 1972 auf der DLG- Ausstellung vorgestellt wurde. Ein Foto von der rechten Kabinenseite offenbart aber, dass dieser Trac den Hebel bereits am Armaturenbrett hatte.
Meine Folgerung: es war Kundenwunsch wo man die Bedienung haben wollte, bzw. ob Allrad durch Be- oder Entlüften eingeschaltet wird. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Schon mal Danke für eure Antworten.
PS. Hab das System bei meinem Trac umgebaut, denn die Bedienung neben dem Lenkrad finde ich bequemer. Ebenso finde ich es schlecht, wenn man losfährt, der Kessel noch nicht voll ist und somit der Allradantrieb eingeschaltet ist.
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend