15.03.2009, 14:59
Hallo Salchen!
Zunächst mal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort mit Bildern. Da mein Trac die Fahrgestellnummer 000851 hat, wäre diese Fragen wohl geklärt. Aber eine Frage bleibt noch offen: Warum hatte dann der auf der DLG- Ausstellung 1972 präsentierte Trac den Hebel mit Kugel rechts am Armaturenbrett?
Hallo Mario:
Ich hab das Ventil (komplettes Teil mit Bedienhebel) rechts vom Fahrersitz ausgebaut und die Leitungen abgeschlossen. Anschließend die zwei Luftventile ausgebaut. Dann hab ich eine neue Halterung gebaut, in der ich die zwei Luftventile wieder eingebaut habe (parallel nebeneinander). In der Halterung ist über den Ventilen eine Welle montiert, an der zwei Schaltnocken befestigt sind, die die beiden Ventile je nach Stellung der Welle betätigt.
Rechts am Armaturenbrett hab ich ein Loch durchs Blech gebohrt, durch welches die Welle passt. Die Halterung mit Ventilen und Welle habe ich im Armeturenbrett befestigt, die Welle schaut durch die Bohrung etwas nach außen. (Die Halterung hatte nur mit Müh und Not Platz, da die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind und das Zapfwellenventil ja auch noch da is, sowie der Unterbau des rechten Anzeigeinstruments). Außen auf die Welle setzte ich einen Bedienhebel mit federbelasteter Kugel für drei Stellungen. Natürlich mussten im Armaturenbrett die Ventile wieder mit den Luftleitungen angeschlossen werden. Halterung und Bedienhebel hab ich aus Edelstahl gefertigt.
Damit Allrad durch Belüften eingeschaltet wird, musst du noch den Pneumatikzylinder am Getriebe anders montieren. War bei mir nicht das große Problem, da ein Getriebe vom 800er eingebaut ist.
Ich rate Dir davon ab die alten Ventile zu verwenden und selbst eine Halterung zu bauen (ist ein Wahnsinnsaufwand, man muss ziemlich genau arbeiten und der Platz ist fast zu wenig). Besser du besorgst dir ein originales Ventil mit Kugelhebel. Bei Interesse kann ich dir mal Bilder zeigen.
Gruß Tobi
Zunächst mal Dankeschön für Deine ausführliche Antwort mit Bildern. Da mein Trac die Fahrgestellnummer 000851 hat, wäre diese Fragen wohl geklärt. Aber eine Frage bleibt noch offen: Warum hatte dann der auf der DLG- Ausstellung 1972 präsentierte Trac den Hebel mit Kugel rechts am Armaturenbrett?
Hallo Mario:
Ich hab das Ventil (komplettes Teil mit Bedienhebel) rechts vom Fahrersitz ausgebaut und die Leitungen abgeschlossen. Anschließend die zwei Luftventile ausgebaut. Dann hab ich eine neue Halterung gebaut, in der ich die zwei Luftventile wieder eingebaut habe (parallel nebeneinander). In der Halterung ist über den Ventilen eine Welle montiert, an der zwei Schaltnocken befestigt sind, die die beiden Ventile je nach Stellung der Welle betätigt.
Rechts am Armaturenbrett hab ich ein Loch durchs Blech gebohrt, durch welches die Welle passt. Die Halterung mit Ventilen und Welle habe ich im Armeturenbrett befestigt, die Welle schaut durch die Bohrung etwas nach außen. (Die Halterung hatte nur mit Müh und Not Platz, da die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind und das Zapfwellenventil ja auch noch da is, sowie der Unterbau des rechten Anzeigeinstruments). Außen auf die Welle setzte ich einen Bedienhebel mit federbelasteter Kugel für drei Stellungen. Natürlich mussten im Armaturenbrett die Ventile wieder mit den Luftleitungen angeschlossen werden. Halterung und Bedienhebel hab ich aus Edelstahl gefertigt.
Damit Allrad durch Belüften eingeschaltet wird, musst du noch den Pneumatikzylinder am Getriebe anders montieren. War bei mir nicht das große Problem, da ein Getriebe vom 800er eingebaut ist.
Ich rate Dir davon ab die alten Ventile zu verwenden und selbst eine Halterung zu bauen (ist ein Wahnsinnsaufwand, man muss ziemlich genau arbeiten und der Platz ist fast zu wenig). Besser du besorgst dir ein originales Ventil mit Kugelhebel. Bei Interesse kann ich dir mal Bilder zeigen.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend