05.02.2010, 11:38
Hallo zusammen,
ich habe unseren 1000er 1990 auf turbo umgerüstet, seit dem war natürlich aufgrund der höheren leistung auch die erforderliche Kühlleistung höher.
2007 habe ich dann ein Tropenthermostat eingebaut, seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Temperatur. Die Tempeartur steigt jetzt auf maximal 83°C (abgelesen am Instrument) was vorher schon mal bis zu 95°C waren.
Nicht das mir jetzt wieder irgendwer mit intermetierendem Betrieb etc. kommt, dass sind Werte bei Dauerbelastung im Hochsommer (10km Strassenfahrt am Berg mit etwa 15% Steigung und z.B. 13t Getreideanhänger oder permanent Einsatz mitMähkombi und hhem Löwenzahnanteil der den Kühler teilweise zusetzt).
Fakt ist es funktioniert, weil das Tropenthermostat einfach bei ca. 82°C voll geöffnet ist und das normale Thermostat erst bei ca. 95°C.
Änderungen am Kühler, Wasserpumpe, kleinere Riemenscheibe oder was auch immer waren nicht erforderlich.
Kostenaufwand 15,-- € bei DB!!
Abgesehen davon, eine Lesitungssteigerung mit Turbo sollte man meiner Meinung nach nicht übertreiben, aber letztendlich muss jeder selbst wissen was ihm sein Trac wert ist!
MG
Jürgen
ich habe unseren 1000er 1990 auf turbo umgerüstet, seit dem war natürlich aufgrund der höheren leistung auch die erforderliche Kühlleistung höher.
2007 habe ich dann ein Tropenthermostat eingebaut, seitdem gibt es keine Probleme mehr mit der Temperatur. Die Tempeartur steigt jetzt auf maximal 83°C (abgelesen am Instrument) was vorher schon mal bis zu 95°C waren.
Nicht das mir jetzt wieder irgendwer mit intermetierendem Betrieb etc. kommt, dass sind Werte bei Dauerbelastung im Hochsommer (10km Strassenfahrt am Berg mit etwa 15% Steigung und z.B. 13t Getreideanhänger oder permanent Einsatz mitMähkombi und hhem Löwenzahnanteil der den Kühler teilweise zusetzt).
Fakt ist es funktioniert, weil das Tropenthermostat einfach bei ca. 82°C voll geöffnet ist und das normale Thermostat erst bei ca. 95°C.
Änderungen am Kühler, Wasserpumpe, kleinere Riemenscheibe oder was auch immer waren nicht erforderlich.
Kostenaufwand 15,-- € bei DB!!
Abgesehen davon, eine Lesitungssteigerung mit Turbo sollte man meiner Meinung nach nicht übertreiben, aber letztendlich muss jeder selbst wissen was ihm sein Trac wert ist!
MG
Jürgen