Fotos von MBtrac 1000 mit Schnellwechsel Kranaufbau
#8

Hallo,

naja, ich weiß zwar nicht mehr, wer mich mal gefragt hat, wie lange es dauert, meinen Kran ab und aufzubauen, aber lange denke ich, darf es nicht dauern. Ich habs nur noch nicht probiert.
Mein Kran ist am Rahmen mit 4 Schrauben befestigt, die Halterung dafür ist so konzipiert, daß trotz angebauter Halterung die Brücke paßt (wie ihr wißt 4 Schrauben und 1 Bolzen). Elektrik ist auch kein Problem, ich habe eine 2. Steckdose, die wechselnd für den Kran und die Brücke verwendet wird.
Die Hydraulik meines Krans sind 2 an der Schlepperhydraulik angeschlossene Schläuche. Das Steuergerät ist am Kran fest dran, wird mit Hilfe eines Drehsitzes bedient, somit keine Steuerleitungen, die getrennt werden müssen.
Die vordere Halterung für die Zange ist nur mit dem Zugmaulbolzen befestigt.
Alles, was ich noch brauche ist entweder eine Aufhängung nach oben oder ein Stapler/Frontlader.
Der Kran selber ist ein Faltkran, der schön klein zusammengelegt in die Ecke gestellt werden kann.
Würde ich mir noch die Arbeit machen 2 Stützfüße zu bauen, wärs allein zu machen (bis auf Brücke draufheben). Aber, da ich das Ding nicht soo oft wechseln muß, ist über die Jahre der Zeitaufwand geringer, wenn mans zu zweit macht.

Zusammen: 4 Schrauben öffnen, 1 Stecker abziehen, 2 Schläuche abstecken. Runterheben, Brücke drauf, 1 Bolzen rein, 4 Schrauben rein, Fronthalterung vom Zugmaul abnehmen, fertig.

Meine Vermutung: Allein schaffst du´s nicht in 15 min (wie willst du die Brücke draufheben, wenn du da mit Frontlader oder so anfängst, kannst du die Zeit vergessen). Zu zweit ja. Ich denke, das kann ich knacken. Egal, ob ich den Kran ab- oder aufbaue.

Also sei vorsichtig mit Aussagen, von wegen es gäbe nur 1 Trac bei dems so schnell geht. Vielleicht haben andere nur noch nicht davon gesprochen...

Und, sorry, aber etwas bauernschmiedmäßig schaut das Ganze bei dir schon aus...

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste