Zugkraft an einem Schlepper ermitteln?
#5

Wie gesagt, es kommt auf die "Verbindung" zwischen Rad und Boden an. Und diese ist charakterisiert durch die Reibung bzw. den Reibungskoeffizienten.

Stell dir vor, ein Traktor hätte eine Bodenverbindung wie eine Zahnradbahn. Dann wäre das Gewicht egal, dann kommts nur auf die Motorleistung und den Wirkungsgrad der Getriebe an.

Es gibt den Begriff des Multipass, der gerne falsch verstanden wird. Es wurde propagiert, daß das hintere Schlepperrad wie beim Zahnstangeneffekt in der Spur des Vorderrades läuft und deshalb besser zieht. Stimmt so nicht ganz, da ja immer ein gewisser Schlupf vorhanden ist. Schlupf ist auch ein Parameter, der den Wirkungsgrad beeinflußt.

Fakt ist allerdings nur, daß der Boden unter dem Hinterrad eine andere (bessere) Konsistenz aufweist, als der unter dem Vorderrad. Und somit ist es gut, wenn Räder mit gleichem Profil, Reifenbreite etc in exakt der gleichen Spur nochmal laufen (so wie es bei 4 gleichen Rädern mit gleicher Spur der Fall ist).

Nochmal zum Reibungskoeffizienten. Ich glaube, der liegt für Gummi auf Teer irgendwo bei 0,8 oder 0,9. D.h. die max mögliche Zugleistung liegt etwa bei 80-90% des Schleppergewichts. Kannst du diesen Koeffizienten beeinflußen (z.B. Zahnstange; fahr doch mal durch frischen Beton, warte bis er hart ist und dann hast du in disem Profil einen mit Sicherheit höheren Reibungskoeffizienten als 1. Dieser Effekt wird bei steilen Tiefgaragenauffahrten genutzt, indem man dem Boden eine geriffelte Oberfläche verleiht. Je rauher der Boden, desto höher der Koeffizient.)

Aus dem einfachen Gesetz der Statik (notwendige Kraft zum wegziehen = Gewichtskraft x Reibungskoeffizient) läßt sich ableiten, daß bei den bekannten Schlepper-gegeneinander-ziehen einfach nur der schwerere gewinnt, egal wieviel PS. Da kann man dann auch mit 70 PS und aufballastiert auf 10 Tonnen einen 200 PS-Karren mit "nur" 8,5 Tonnen wegziehen. Sofern wir jetzt in unserem Beispiel auf der Teerstraße bleiben. Dabei macht die Bereifung auch keinen Unterschied, da der Reibkoeffizient für beide Fahrzeuge gleich ist. Kippst du dem einen Sand unter die Räder wird aus Haft- bzw. Gleitreibung Rollreibung und die hat einen wesentlich kleineren Koeffizienten. Dann reichen beispielsweise auch 5 Tonnen Eigengewicht, um 8 Tonnen wegzuziehen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Beppo1986 - 16.05.2010, 17:47
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Cliffde - 17.05.2010, 15:41
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Beppo1986 - 17.05.2010, 15:50
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Hallertauer Trac - 17.05.2010, 17:05
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Cliffde - 17.05.2010, 17:14
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von alex800 - 17.05.2010, 18:18
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RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Beppo1986 - 19.05.2010, 21:31
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RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von Beppo1986 - 25.05.2010, 14:42
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von alex800 - 25.05.2010, 20:27
RE: Zugkraft an einem Schlepper ermitteln? - von spl-bua - 25.05.2010, 21:30
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