19.05.2010, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010, 10:27 von Hallertauer Trac.)
Servus Josef!
Die Frage ist doch vielmehr wieviel Zugkraft du für einen 20t Änhanger brauchst:
Folgendes (sehr vereinfachtes) Beispiel: (wie vernachlässigen jetzt mal den Luftwiderstand, :-) )
20t-Kipper auf Straße: -->Normalkraft 200000N, Rollwiderstandsbeiwert auf trockener Straße ca: 0,010
-->Daraus folgt ein Zugkraftbedarf von ca. 2000N
Dein Traktor hat nun 8t, entspricht ca. 80000N, Reibwert zwischen Straße und Luftreifen: ca. 0,6, d.h. dein Traktor kann 48000N Zugkraft aufbringen.
Ergebnis: Du könntest auf ebener Straße 24 dieser Änhanger ziehen...(24x2000N = 48000N)
Du musst hier zwischen Rollwiderstandsbeiwert und Reibwert unterscheiden, denn du willst ja den Änhanger ziehen und mit deinem Traktor Zugkraft auf den Boden übertragen.
Die Frage ist doch vielmehr wieviel Zugkraft du für einen 20t Änhanger brauchst:
Folgendes (sehr vereinfachtes) Beispiel: (wie vernachlässigen jetzt mal den Luftwiderstand, :-) )
20t-Kipper auf Straße: -->Normalkraft 200000N, Rollwiderstandsbeiwert auf trockener Straße ca: 0,010
-->Daraus folgt ein Zugkraftbedarf von ca. 2000N
Dein Traktor hat nun 8t, entspricht ca. 80000N, Reibwert zwischen Straße und Luftreifen: ca. 0,6, d.h. dein Traktor kann 48000N Zugkraft aufbringen.
Ergebnis: Du könntest auf ebener Straße 24 dieser Änhanger ziehen...(24x2000N = 48000N)
Du musst hier zwischen Rollwiderstandsbeiwert und Reibwert unterscheiden, denn du willst ja den Änhanger ziehen und mit deinem Traktor Zugkraft auf den Boden übertragen.
Grüße aus der Holledau
Michael