26.05.2010, 14:13
Hallo Cliff!
kleine Ergänzung: Das "halbe Rad" wirkt nicht als "Gegenhebel", da dein Momentanpol nicht der Aufstandspunkt des Reifens auf der Straße ist, sondern dein Achsmittelpunkt.
Um diese ganze "Hebeldiskussion" noch verständlicher zu machen folgendes Beispiel: TIEFENLOCKERN
Immer dann wenn der Kraftangriffspunkt tiefer als der Aufstandspunkt des Reifens ist, also z.B. bei Tiefenlockern, wechselt die Momentenrichtung, man erzeugt der Tiefenlockerer also eine zusätzliches Moment, dass die Normalkraft auf die Vorderachse erhöht.
Darum zieht die Schlepper den Tiefenlockerer auch ohne Frontgewicht relativ gut. Allerdings muss man, wenn man sehr viel tiefenlockert aufpassen, da diese Belastungen im Lastkollektiv der Vorderachse nur in sehr geringen Zeitanteilen vorgesehen ist.
kleine Ergänzung: Das "halbe Rad" wirkt nicht als "Gegenhebel", da dein Momentanpol nicht der Aufstandspunkt des Reifens auf der Straße ist, sondern dein Achsmittelpunkt.
Um diese ganze "Hebeldiskussion" noch verständlicher zu machen folgendes Beispiel: TIEFENLOCKERN
Immer dann wenn der Kraftangriffspunkt tiefer als der Aufstandspunkt des Reifens ist, also z.B. bei Tiefenlockern, wechselt die Momentenrichtung, man erzeugt der Tiefenlockerer also eine zusätzliches Moment, dass die Normalkraft auf die Vorderachse erhöht.
Darum zieht die Schlepper den Tiefenlockerer auch ohne Frontgewicht relativ gut. Allerdings muss man, wenn man sehr viel tiefenlockert aufpassen, da diese Belastungen im Lastkollektiv der Vorderachse nur in sehr geringen Zeitanteilen vorgesehen ist.
Grüße aus der Holledau
Michael