26.05.2010, 16:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2010, 16:16 von Hobbyfahrer.)
Wow....Technische Mechanik für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Das halbe Rad musst du bei der Zugkraft durchaus als "Gegenhebel" einsetzen, wenn man davon ausgeht, das sich der Zugpunkt im Zugmaul befindet und die Kraft senkrecht von oben kommt. Somit ist die Länge Zugmaul zu Achsmittelpunkt (Drehpunkt bei der Momentenberechnung) der "Gegenhebel". Die Richtung von der die Kraft eingeleitet wird spielt dabei aber auch wieder ein Rolle und habe ich positives oder negatives Moment?
Irgendwie müsste aber das Eigengewicht der Maschine durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Zugkraft spielen. Die Grundformel lautet ja "Summe aller Kräfte gleich Null" ( ΣF ges = 0 ). Zugkraft, Gewichtskraft (Normalkraft) und Reibungskraft (Haft- sowie Gleitreibung).
Gruß Thomas
Das halbe Rad musst du bei der Zugkraft durchaus als "Gegenhebel" einsetzen, wenn man davon ausgeht, das sich der Zugpunkt im Zugmaul befindet und die Kraft senkrecht von oben kommt. Somit ist die Länge Zugmaul zu Achsmittelpunkt (Drehpunkt bei der Momentenberechnung) der "Gegenhebel". Die Richtung von der die Kraft eingeleitet wird spielt dabei aber auch wieder ein Rolle und habe ich positives oder negatives Moment?
Irgendwie müsste aber das Eigengewicht der Maschine durchaus eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Zugkraft spielen. Die Grundformel lautet ja "Summe aller Kräfte gleich Null" ( ΣF ges = 0 ). Zugkraft, Gewichtskraft (Normalkraft) und Reibungskraft (Haft- sowie Gleitreibung).
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"