04.11.2010, 20:28
Hallo Zusammen!
Möchte das Thema nicht nochmal aufwärmen. Dem "Dicken" geht´s nach wie vor gut, nur hat er vor kurzem Gesellschaft von einem kleinen "Patienten" bekommen!
Alsooo..., nachdem ich mir Anfang 2008 mit dem 18er das letzte, größte, stärkste u. vielleicht auch begehrteste (trac)Modell aus Gaggenau ans Haus geholt habe, bin ich jetzt ins Gegenteil "abgerutscht".
Wollte eigentlich einen U421 Cabrio Agrar haben..., aber nachdem mir zufällig dieses seltene Stück unter die Augen gekommen ist u. auch meine Lady fand den Kleinen ja sooo knuffig - na, war es dann um mich geschehen, es war...
Das erste, kleinste u. schwächste Modell aus Gaggenauer Produktion!
Ein U2010 mit EZ 08/53 (Bauzeitpunkt wahrscheinlich früher) und strammen 24,5PS unter der dünnen Haube - ist doch mal was..!
Das Teil kommt seltsamerweise nicht von der Schweizer Armee, sondern wurde im August ´53 von einem Landwirt in Wittingen/Hessen als erster Besitzer zugelassen!
Ich bin jetzt der Dritte Besitzer. Vor knapp 10 Jahren wurde er schon mal restauriert, danach aber nur geschunden u. verkommen lassen
Die letzten 5 Jahre hat er nur gestanden (auch im Freien..) und hat daher einiges an optischer Aufbereitung u. Rostbehandlung verlangt...
Technisch gesehen: Motor rauh u. laut aber recht gut, das Getriebe schaltet, war aber trocken, die Vorderachse überfüllt u. undicht, sämtliche Bremszylinder hinüber, Achsschenkel ausgeschlagen, Simmerringe undicht, Buchsen verrottet, Ladefläche verkommen, Reifen porös, Wasserkasten undicht, etc. pp - und was noch kommt weiß ich auch noch nicht...
Das größte Problem zur Zeit ist eine eingelaufene u. ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle, die es nicht mehr gibt!
(Also, wer noch sowas hat, oder weiß - bitte melden!)
Hier noch ein paar Bilder vom "Patienten" auf dem (langsamen) Weg der Genesung - hoffentlich!
greetz
Möchte das Thema nicht nochmal aufwärmen. Dem "Dicken" geht´s nach wie vor gut, nur hat er vor kurzem Gesellschaft von einem kleinen "Patienten" bekommen!
Alsooo..., nachdem ich mir Anfang 2008 mit dem 18er das letzte, größte, stärkste u. vielleicht auch begehrteste (trac)Modell aus Gaggenau ans Haus geholt habe, bin ich jetzt ins Gegenteil "abgerutscht".
Wollte eigentlich einen U421 Cabrio Agrar haben..., aber nachdem mir zufällig dieses seltene Stück unter die Augen gekommen ist u. auch meine Lady fand den Kleinen ja sooo knuffig - na, war es dann um mich geschehen, es war...
Das erste, kleinste u. schwächste Modell aus Gaggenauer Produktion!
Ein U2010 mit EZ 08/53 (Bauzeitpunkt wahrscheinlich früher) und strammen 24,5PS unter der dünnen Haube - ist doch mal was..!
Das Teil kommt seltsamerweise nicht von der Schweizer Armee, sondern wurde im August ´53 von einem Landwirt in Wittingen/Hessen als erster Besitzer zugelassen!
Ich bin jetzt der Dritte Besitzer. Vor knapp 10 Jahren wurde er schon mal restauriert, danach aber nur geschunden u. verkommen lassen
Die letzten 5 Jahre hat er nur gestanden (auch im Freien..) und hat daher einiges an optischer Aufbereitung u. Rostbehandlung verlangt...
Technisch gesehen: Motor rauh u. laut aber recht gut, das Getriebe schaltet, war aber trocken, die Vorderachse überfüllt u. undicht, sämtliche Bremszylinder hinüber, Achsschenkel ausgeschlagen, Simmerringe undicht, Buchsen verrottet, Ladefläche verkommen, Reifen porös, Wasserkasten undicht, etc. pp - und was noch kommt weiß ich auch noch nicht...
Das größte Problem zur Zeit ist eine eingelaufene u. ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle, die es nicht mehr gibt!
(Also, wer noch sowas hat, oder weiß - bitte melden!)
Hier noch ein paar Bilder vom "Patienten" auf dem (langsamen) Weg der Genesung - hoffentlich!
greetz