Hallo Stefan.
Du liegst gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung
Durch die Turbonachrüstung wird der Motor nicht nur stärker sondern, was ich viel wichtiger finde, erheblich agiler. Du stemmst dann vor allem im Teillastbereich mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle und kannst z.B. die Endgeschwindigkeit schneller erreichen.
Ich sag´ mal so:
Bei zu gut gemeinter Einstellung an der Einspritzpumpe kann der Motor ohne Turbo den eingespritzen Diesel nicht komplett verwerten und hat dann die charakteristische "Fahne", weil eben nicht genug Sauerstoff zum vollständigen verbrennen des eingespritzten Kraftstoffes zur Verfügung steht.
Rüstet man dann einen Turbo nach, der ja keine andere Aufgabe hat mehr Luft (also auch Sauerstoff) in den Brennraum zu schaufeln wird die "Fahne" weg sein oder zumindest bei weitem nicht mehr so stark. Gleichzeitig bewirkt die bessere Verbrennung des eingespritzen Kraftstoffes eine Leistungssteigerung.
Fazit: Bei dem selben Motor mit zu gut gemeinter Einstellung an der Pumpe ohne Turbo bewirkt die Turbonachrüstung sogar eine Einsparung an Kraftstoff (AUFPASSEN) in g/kW und bei gleicher Arbeit sogar nachweislich messbar. Zumeist wird dem Schlepper aber nach solch einer Kur auch mehr abverlangt und dann wird der Kraftstoffverrauch sich beim Ackern nicht ändern. Allenfalls in der Zeitersparnis durch schnellere Arbeitserledigung.
Dass allerdings auch die Verbrennungstemperatur bei der Turbonachrüstung steigt, habe ich in diesem Thread auf der ersten Seite in einem Beispiel mit der Schweißbrennerflamme erläutert.
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Edit:
Achtung Falschinformation:
Von daher also Obacht geben. Die OM314 ohne Turbo zum Beispiel haben, im Gegensatz zu den OM314A keine Kolbenbodenkühlung.
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Mit einem modernen Chiptuning ist die Turbonachrüstung nicht zu vergleichen. Die Einspritzung modermer Motoren ist heutzutage Kennfeld gesteuert. Man hat quasi ein 3D Diagramm, wo das Steuergerät dann die Kraftstoffzumessung unter verschiedenen Parametern, wie aktuelle Drehzahl, Gaspedalstellung, Lastzzustand, Kühlmittel- und Kraftstsofftemperatur usw. vornimmt.
MfG
Andre
Du liegst gar nicht so falsch mit Deiner Vermutung
Durch die Turbonachrüstung wird der Motor nicht nur stärker sondern, was ich viel wichtiger finde, erheblich agiler. Du stemmst dann vor allem im Teillastbereich mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle und kannst z.B. die Endgeschwindigkeit schneller erreichen.
Ich sag´ mal so:
Bei zu gut gemeinter Einstellung an der Einspritzpumpe kann der Motor ohne Turbo den eingespritzen Diesel nicht komplett verwerten und hat dann die charakteristische "Fahne", weil eben nicht genug Sauerstoff zum vollständigen verbrennen des eingespritzten Kraftstoffes zur Verfügung steht.
Rüstet man dann einen Turbo nach, der ja keine andere Aufgabe hat mehr Luft (also auch Sauerstoff) in den Brennraum zu schaufeln wird die "Fahne" weg sein oder zumindest bei weitem nicht mehr so stark. Gleichzeitig bewirkt die bessere Verbrennung des eingespritzen Kraftstoffes eine Leistungssteigerung.
Fazit: Bei dem selben Motor mit zu gut gemeinter Einstellung an der Pumpe ohne Turbo bewirkt die Turbonachrüstung sogar eine Einsparung an Kraftstoff (AUFPASSEN) in g/kW und bei gleicher Arbeit sogar nachweislich messbar. Zumeist wird dem Schlepper aber nach solch einer Kur auch mehr abverlangt und dann wird der Kraftstoffverrauch sich beim Ackern nicht ändern. Allenfalls in der Zeitersparnis durch schnellere Arbeitserledigung.
Dass allerdings auch die Verbrennungstemperatur bei der Turbonachrüstung steigt, habe ich in diesem Thread auf der ersten Seite in einem Beispiel mit der Schweißbrennerflamme erläutert.
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Edit:
Achtung Falschinformation:
Von daher also Obacht geben. Die OM314 ohne Turbo zum Beispiel haben, im Gegensatz zu den OM314A keine Kolbenbodenkühlung.
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Mit einem modernen Chiptuning ist die Turbonachrüstung nicht zu vergleichen. Die Einspritzung modermer Motoren ist heutzutage Kennfeld gesteuert. Man hat quasi ein 3D Diagramm, wo das Steuergerät dann die Kraftstoffzumessung unter verschiedenen Parametern, wie aktuelle Drehzahl, Gaspedalstellung, Lastzzustand, Kühlmittel- und Kraftstsofftemperatur usw. vornimmt.
MfG
Andre