Hallo Flo,
im MBtrac kriegst Du die Düsen ohne Spezialwerkzeug raus, Du brauchst nur einen Rohrsteckschlüssel, die genaue Größe hab ich im Moment aber nicht greifbar, glaube aber, es war SW30.
Die Düsenstöcke können schon recht fest sitzen. Nicht rausmurksen! Notfalls einen Gleithammer basteln und mit einer Rohrverschraubung eines alten Motors (vom LaMa-Händler oder Schrott, aber auch neu nur nur ein paar EURO) auf die Leitungsverschraubung aufsetzen und damit ziehen.
Es geht auch ohne, denn: Die Düsenstöcke lassen sich im montierten Zustand in ihrer Nut ein klein wenig hin und herdrehen. Das reicht, um sie mit einer kleinen Zange rauszunudeln, aber KEINE ROHE GEWALT! Es erfordert schon ein wenig Erfahrung, wo genau hier nach FEST das AB kommt...
Aber ich empfehle Dir dringend, wenn Du die Düsen schon draußen hast, auch die Wasserhülsen (Wärmeschutzhülsen) neu abzudichten.
Die befinden sich unter den Düsenstöcken und brauchen zum herausholen ein Spezialwerkzeug, welches aber in allen LaMa-Werkstätten verfügbar ist, die Unimog / MBtrac schrauben oder geschraubt haben. Das sollte man für ein paar Euro ausleihen können. Ansonsten kostet es auch nicht viel bei MB.
MB Identnummer des Schutzhülsenwerkzeuges: 346 589 00 07 00
Dazu muss das Kühlwasser zum Teil abgelassen werden.
Es wäre schade, wenn Du die Düsen neu (oder instandgesetzt) drin hast und kurz drauf wieder von vorn anfangen musst.
Wenn Du dem Händler vertrauen kannst und er diese Düsentype noch regelmäßig verbaut, gibt es keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen.
Du wirst merken, dass der Schlepper danach eine ganze Ecke sparsamer ist, drehfreudiger ist, im Kaltstart weniger Graurauch produziert und sogar der Blaurauchanteil zurückgeht.
Viel Erfolg!
Holger
im MBtrac kriegst Du die Düsen ohne Spezialwerkzeug raus, Du brauchst nur einen Rohrsteckschlüssel, die genaue Größe hab ich im Moment aber nicht greifbar, glaube aber, es war SW30.
Die Düsenstöcke können schon recht fest sitzen. Nicht rausmurksen! Notfalls einen Gleithammer basteln und mit einer Rohrverschraubung eines alten Motors (vom LaMa-Händler oder Schrott, aber auch neu nur nur ein paar EURO) auf die Leitungsverschraubung aufsetzen und damit ziehen.
Es geht auch ohne, denn: Die Düsenstöcke lassen sich im montierten Zustand in ihrer Nut ein klein wenig hin und herdrehen. Das reicht, um sie mit einer kleinen Zange rauszunudeln, aber KEINE ROHE GEWALT! Es erfordert schon ein wenig Erfahrung, wo genau hier nach FEST das AB kommt...
Aber ich empfehle Dir dringend, wenn Du die Düsen schon draußen hast, auch die Wasserhülsen (Wärmeschutzhülsen) neu abzudichten.
Die befinden sich unter den Düsenstöcken und brauchen zum herausholen ein Spezialwerkzeug, welches aber in allen LaMa-Werkstätten verfügbar ist, die Unimog / MBtrac schrauben oder geschraubt haben. Das sollte man für ein paar Euro ausleihen können. Ansonsten kostet es auch nicht viel bei MB.
MB Identnummer des Schutzhülsenwerkzeuges: 346 589 00 07 00
Dazu muss das Kühlwasser zum Teil abgelassen werden.
Es wäre schade, wenn Du die Düsen neu (oder instandgesetzt) drin hast und kurz drauf wieder von vorn anfangen musst.
Wenn Du dem Händler vertrauen kannst und er diese Düsentype noch regelmäßig verbaut, gibt es keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen.
Du wirst merken, dass der Schlepper danach eine ganze Ecke sparsamer ist, drehfreudiger ist, im Kaltstart weniger Graurauch produziert und sogar der Blaurauchanteil zurückgeht.
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...