Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage
#1

Hallo Trac-Freunde!

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe bezüglich der Bremsanlage. Genauer gesagt handelt es sich um die Hauptbremszylinder (HBZ). Ich bin nämlich gerade dabei meine 65/70 mit einem Bremskraftverstärker (BKV) auszurüsten. Von einem bekannten Tracschrauber habe ich den BKV mit zugehörigem HBZ erhalten. Die Teile stammen von einem Unimog.

Ich würde es gut finden, wenn wir es schaffen könnten hier eine Liste von allen in sämtlichen Tractypen eingebauten HBZ zusammenzustellen. Nötig wären hierzu ein Bild von jedem HBZ und natürlich auch seinem Innenleben, sprich Kolben und Federn. Kolbendurchmesser sowie MB-/ FAG- oder ATE-Nummer müssten angegeben werden. Außerdem müßte bekannt sein zu welchem Bremssystem und zu welchem Tractyp der entsprechende HBZ passt.
Diese Auflistung wäre natürlich vorteilhaft wenn jemand einen HBZ zu verkaufen hat, einen sucht, einen instandsetzen will, oder auch wenn keine Teilenummer mehr auf dem HBZ ersichtlich ist.
Ich weiß nicht wie viele unterschiedliche HBZ es gab, aber Bremssysteme gab es einige. Zum Beispiel:
- MB-trac 65/70 und MB-trac 700 (alte/ neue Baureihe) mit Trommelbremsanlage; mit und ohne BKV; BKV hinter der Kabine und vorne rechts an der Kabine unter der Motorhaube
- MB-trac 800 und MB-trac 900 (alte/ neue Baureihe) mit Scheibenbremsanlage; mit und ohne BKV; BKV hinter der Kabine und vorne rechts an der Kabine unter der Motorhaube
- Mittlere und große Tractypen mit ihren Bremsanlagen

Bezüglich meines Problems hab ich zwei Fotos von den demontierten HBZ eingestellt:
Das eine Foto zeigt den HBZ, der bis jetzt im 65/70 war, gänzlich ohne BKV. Der Kolbendurchmesser beträgt etwa 28,8mm. Ich bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das der Originalzylinder des 65/70 und auch der richtige für den 65/70 ist. Der Vorbesitzer könnte ihn ja getauscht haben.
Das andere Foto zeigt den HBZ, der zum BKV aus dem Unimog gehört. Der Kolbendurchmesser beträgt etwa 31,8mm. Aus einem Forumsbeitrag von Holger in der "Unimog-Community" entnehme ich, dass dieser HBZ aus einem 406er Unimog mit Trommelbremsanlage stammt.
Da der 406er Unimog die selben Radbremszylinder hat wie der MB-trac 65/70 müsste, so denke ich, dieser HBZ für meinen Trac passen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was haltet ihr davon eine Liste wie oben beschrieben anzufertigen?

Schöne Grüße und danke im voraus
Tobi


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MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
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Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage - von TracTobi - 09.01.2011, 21:59
RE: Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage - von silberdistel - 09.01.2011, 22:31
RE: Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage - von TracTobi - 11.01.2011, 00:51
RE: Der richtige Hauptbremszylinder für die Bremsanlage - von TracTobi - 13.01.2011, 08:23

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