Hallo Alex,
die W12x24 werden immer wieder mal angeboten in den einschlägigen Gebrauchtbörsen, sind allerdings in der Tat nicht häufig anzutreffen, da sie bei Standardschleppern keine Rolle spielten.
Anders sähe es mit W10x28 aus (notfalls W9x24). Auf diesen darfst Du 12.4R28, auf den W10, wenn ich richtig informiert bin, sogar 13.6R28 fahren. Damit ist das Thema Bodenfreiheit und Abrollumfang gegessen. Wenn Du Radialreifen nimmst, kannst Du sicher sein, mit diesen Reifen unter allen Umständen auch ausreichend Zugkraft übertragen zu können. Die 13.6R28 haben einen Abrollumfang, der sogar größer ist, als der des 14.9R24.
Diese Felgen waren seinerzeit deutschlandweit Standard und sind häufig und günstig im Angebot. Niederquerschnittsreifen dürfen dann sogar noch mal eine Stolle breiter sein.
FG
Holger
die W12x24 werden immer wieder mal angeboten in den einschlägigen Gebrauchtbörsen, sind allerdings in der Tat nicht häufig anzutreffen, da sie bei Standardschleppern keine Rolle spielten.
Anders sähe es mit W10x28 aus (notfalls W9x24). Auf diesen darfst Du 12.4R28, auf den W10, wenn ich richtig informiert bin, sogar 13.6R28 fahren. Damit ist das Thema Bodenfreiheit und Abrollumfang gegessen. Wenn Du Radialreifen nimmst, kannst Du sicher sein, mit diesen Reifen unter allen Umständen auch ausreichend Zugkraft übertragen zu können. Die 13.6R28 haben einen Abrollumfang, der sogar größer ist, als der des 14.9R24.
Diese Felgen waren seinerzeit deutschlandweit Standard und sind häufig und günstig im Angebot. Niederquerschnittsreifen dürfen dann sogar noch mal eine Stolle breiter sein.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...