(28.03.2011, 20:10)Brüllrohr67 schrieb: Hier mal ein Beispiel eines sehr moderner Schleppers mit (doch recht) neu entwickelter Reifengröße um eben zu mehr Reifenaufstandsfläche zu kommen:
Absolut richtig, aber bei 900ér Reifenbreite hast du auch schon eine Flankenhöhe von 54 cm (60% von 900)
Da wären, wenn du 30cm aus der Reifenbreite heraus schneidest eine Flankenhöhe von 90% bei 600ér Breite!
Somit auch wieder ein riesen Luftvolumen...
Im Grunde geht es darum, bei gleichem Abrollumfang möglichst viel Luft und Gummi am/im Reifen zu haben, und möglichst wenig hartes Eisen = Felge.
Hier die Fakten: (Quelle Michelin Reifenhandbuch)
Beim 600/65 R38 hat man einen Abrollumfang von 5235 mm (Aussendurchmesser 1771 mm) bei 694 liter Luft
Beim 620/75 R30 hat man einen Abrollumfang von 4927 mm (Aussendurchmesser 1670 mm) bei 760 liter Luft
Beim 650/75 R30 hat man einen Abrollumfang von 5071 mm (Aussendurchmesser 1721 mm) bei 850 liter Luft
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!