Wenn man mich schon ruft (Hallo Hartmut!) dann melde ich mich doch auch irgendwann.
Zu eurer Diskussion möchte ich erstmal was grundsätzliches beitragen.
Die meisten MB Tracs der schweren Baureihe waren mit Reifen der Größe 18.4R34 ausgerüstet.
In die „Abrollumfangsfamillie“ von 18.4R34 (Abrollumfang ca. 4933 mm) gehören ursprünglich:
520/70R34 (Abrollumfang ca. 4965 mm)
600/65R34 (Abrollumfang ca. 44897 mm)
Diese drei Reifen kann man in den meisten Fällen auf der Standardfelge des Tracs fahren.
In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch
23.1R30 bzw. 620/75R30 (Abrollumfang ca. 5056 mm)
Die Reifenkombination benötigt allerdings schon eine Felge DW 20 x 30
Für alle diese Reifenkombinationen gibt es nach meinem Wissenstand eine Freigabe von Mercedes Benz wobei wenn ich mich recht erinnere für die Reifengrösse 23.1R30 bzw. 620/75R30 schon ein großes Lenkrad zu verwenden ist, sonstige Umbauten am Fahrzeug sind nicht nötig.
Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung (Und diese ist auf knapp 10 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Landwirtschaftsreifen begründet) je mehr Volumen ein Reifen hat desto besser wird die Zugkraft durch die größere Bodenaufstandsfläche. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn man auch den richtigen Luftdruck in den Reifen einstellt.
Nachteile haben großvolumige Reifen allerdings auch, empfindliche Naturen werden das Fahrgefühl auf der Strasse als „schwammig“ empfinden.
Für die hier diskutierte Reifengröße 600/65R38 (Abrollumfang ca. 5229 mm) gilt das dies auf der ursprünglichen Reifengröße 18.4R38 (Abrollumfang ca. 5258 mm) basiert.
In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch
520/70R38 (Abrollumfang ca. 5260 mm)
650/75R32 (Abrollumfang ca. 5423 mm)
Und bedingt
800/65R32 (Abrollumfang ca. 5438 mm)
Alle diese Reifengrößen waren von Mercedes Benz niemals zu Verwendung auf der großen Trac Baureihe vorgesehen.
Ich habe zwar selber auch mal den Trac eines Kunden auf 650/75R32 umgerüstet, kann mich aber noch gut daran erinnern das sowohl der Tank, der Lenkeinschlag (2,25 Meter Spur),der Einstieg und die hintern Kotflügel geändert werden mussten.
Die Verwendung des großen Lenkrades um die „Notlenkeigenschaften zu gewährleisten war selbstverständlich auch nötig.
Der Kunde fuhr damals auch noch einen zweiten Trac mit 800/65R32 für die Oberflächenbearbeitung.
Mercedes hat damals immer in die Freigaben die es für diese Bereifungen durchaus gegeben hat geschrieben, das die Tracs mit diesen Bereifungen nicht zur schweren Bodenbearbeitung eingesetzt werden sollten, da es sonst zu Schäden an Getrieben und Achsen kommen könne.
Bei dem Trac den ich auf 650/75R32 umgerüstet hatte ist dieser Fall nach ca. 2 Jahren auch aufgetreten,
Bei Reifen der Grösse 600/65R38 sehe ich persönlich die Gefahr nicht als so groß an wie bei der Bereifung 650/75R32 allerdings sehe ich den Effekt dieser Bereifung auch nicht.
Und wenn ich mir dann überlege das für die Verwendung von 600/65R38 auch die Kotflügel, evt. der Tank und der Einstieg umgebaut werden muss, ist solch eine Umrüstung für mich mehr als fraglich.
Nochmals zum Vergleich:
600/65R38 Abrollumfang; ca.5250 mm, Volumen: ca.695 Liter,
Statischer Halbmesser: ca.780 mm
620/75R30 Abrollumfang; ca. 5056 mm, Volumen: ca.755 Liter, Statischer Halbmesser: ca.737 mm
Der Reifen 620/75R30 hat außerdem deutlich mehr Tragfähigkeit, durch sein größeres Luftvolumen bei angepasstem Luftdruck eine deutlich größere Bodenaufstandfläche und dadurch auch eine größer Zugkraft. Und der Trac braucht nicht umgebaut werden, und es gibt eine Freigabe von Mercedes Benz für die Reifengröße.
Also für mich ist und bleibt die Reifengrösse 620/75R30 auf einem Trac der schweren Baureihe nach wie vor die erste Wahl.
Viele Grüsse
RalfG
Zu eurer Diskussion möchte ich erstmal was grundsätzliches beitragen.
Die meisten MB Tracs der schweren Baureihe waren mit Reifen der Größe 18.4R34 ausgerüstet.
In die „Abrollumfangsfamillie“ von 18.4R34 (Abrollumfang ca. 4933 mm) gehören ursprünglich:
520/70R34 (Abrollumfang ca. 4965 mm)
600/65R34 (Abrollumfang ca. 44897 mm)
Diese drei Reifen kann man in den meisten Fällen auf der Standardfelge des Tracs fahren.
In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch
23.1R30 bzw. 620/75R30 (Abrollumfang ca. 5056 mm)
Die Reifenkombination benötigt allerdings schon eine Felge DW 20 x 30
Für alle diese Reifenkombinationen gibt es nach meinem Wissenstand eine Freigabe von Mercedes Benz wobei wenn ich mich recht erinnere für die Reifengrösse 23.1R30 bzw. 620/75R30 schon ein großes Lenkrad zu verwenden ist, sonstige Umbauten am Fahrzeug sind nicht nötig.
Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung (Und diese ist auf knapp 10 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Landwirtschaftsreifen begründet) je mehr Volumen ein Reifen hat desto besser wird die Zugkraft durch die größere Bodenaufstandsfläche. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn man auch den richtigen Luftdruck in den Reifen einstellt.
Nachteile haben großvolumige Reifen allerdings auch, empfindliche Naturen werden das Fahrgefühl auf der Strasse als „schwammig“ empfinden.
Für die hier diskutierte Reifengröße 600/65R38 (Abrollumfang ca. 5229 mm) gilt das dies auf der ursprünglichen Reifengröße 18.4R38 (Abrollumfang ca. 5258 mm) basiert.
In die Abrollumfangsfamillie gehört ursprünglich auch noch
520/70R38 (Abrollumfang ca. 5260 mm)
650/75R32 (Abrollumfang ca. 5423 mm)
Und bedingt
800/65R32 (Abrollumfang ca. 5438 mm)
Alle diese Reifengrößen waren von Mercedes Benz niemals zu Verwendung auf der großen Trac Baureihe vorgesehen.
Ich habe zwar selber auch mal den Trac eines Kunden auf 650/75R32 umgerüstet, kann mich aber noch gut daran erinnern das sowohl der Tank, der Lenkeinschlag (2,25 Meter Spur),der Einstieg und die hintern Kotflügel geändert werden mussten.
Die Verwendung des großen Lenkrades um die „Notlenkeigenschaften zu gewährleisten war selbstverständlich auch nötig.
Der Kunde fuhr damals auch noch einen zweiten Trac mit 800/65R32 für die Oberflächenbearbeitung.
Mercedes hat damals immer in die Freigaben die es für diese Bereifungen durchaus gegeben hat geschrieben, das die Tracs mit diesen Bereifungen nicht zur schweren Bodenbearbeitung eingesetzt werden sollten, da es sonst zu Schäden an Getrieben und Achsen kommen könne.
Bei dem Trac den ich auf 650/75R32 umgerüstet hatte ist dieser Fall nach ca. 2 Jahren auch aufgetreten,
Bei Reifen der Grösse 600/65R38 sehe ich persönlich die Gefahr nicht als so groß an wie bei der Bereifung 650/75R32 allerdings sehe ich den Effekt dieser Bereifung auch nicht.
Und wenn ich mir dann überlege das für die Verwendung von 600/65R38 auch die Kotflügel, evt. der Tank und der Einstieg umgebaut werden muss, ist solch eine Umrüstung für mich mehr als fraglich.
Nochmals zum Vergleich:
600/65R38 Abrollumfang; ca.5250 mm, Volumen: ca.695 Liter,
Statischer Halbmesser: ca.780 mm
620/75R30 Abrollumfang; ca. 5056 mm, Volumen: ca.755 Liter, Statischer Halbmesser: ca.737 mm
Der Reifen 620/75R30 hat außerdem deutlich mehr Tragfähigkeit, durch sein größeres Luftvolumen bei angepasstem Luftdruck eine deutlich größere Bodenaufstandfläche und dadurch auch eine größer Zugkraft. Und der Trac braucht nicht umgebaut werden, und es gibt eine Freigabe von Mercedes Benz für die Reifengröße.
Also für mich ist und bleibt die Reifengrösse 620/75R30 auf einem Trac der schweren Baureihe nach wie vor die erste Wahl.
Viele Grüsse
RalfG