04.04.2011, 10:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 10:28 von Hallertauer Trac.)
Zitat:Geschrieben von Brüllrohr67 - 02.04.2011 08:41
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, das der 600/65R38 unter Berücksichtigung aller Fakten die beste Lösung ist zur Optimierung des großen tracs, denn:
2. Er hat die größte Höhe u. Abrollumfang u. somit kann ich das größte Anfahrtsmoment übertragen.
Guten Morgen Brüllrohr!
Deine Behauptung, der größte Reifen könnte das größte Antriebsmoment übertragen, ist falsch!
Im Gegenteil: Er kann nur noch das kleinste Moment übertragen.
Kleines Zahlenbespiel dazu:
Nehmen wir mal ein Drehmoment an der Radnabe von 1000 Nm aus.
Bei einem kleinen Reifendurchmesser von 1,5m (0,75 m Radius) ergibt sich dann am Reifen-Bodenkontakt eine resultierende Umfangskraft von
1000Nm / 0,75m = 1333Nm
Bei einem kleinen Reifendurchmesser von 2m ergibt sich dann am Reifen-Bodenkontakt eine resultierende Umfangskraft von
1000Nm / 1m = 1000Nm
Bei der Einleitung von äußeren Belastungen in den Antriebsstrang eines Fahrzeuges dreht sich jetzt der Spieß um.
Je größer die Bereifung, desto größer sind auch die Belastungen, die du in den Antriebsstrang einleitest.
Nehmen wir nochmal das Zahlenbeispiel von oben:
Wirkt bei einem kleinen Reifendurchmesser von 1,5m (0,75 m Radius) eine Störkraft am Reifen-Bodenkontakt von 1000 N (durch Stoß, etc.), resultiert eine Belastung auf die Radnabe von:
1000Nm x 0,75m = 750Nm
Bei größeren Reifen steig die Belastung proportional zum Reifendurchmesser!
Grüße aus der Holledau
Michael