Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300
#2

Hey,

kontrollier mal die komplette Befestigung der HA auf lockere Schrauben oder Riße der Flansche und Winkel. Auch die Heckplatte solltest du anschauen. Im Grunde gehts darum, daß sich der Fahrzeugrahmen vor allem bei der Geländefahrt verwindet und somit die Verbindungsstellen zwischen Rahmen und Anbauteilen (egal welcher Art) auf Zug/Druck oder Schub beansprucht werden. Ich denke, da wirst du fündig. Ich hatte auch mal den Fall von lockeren Schrauben...
Das Knacken kommt in so einem Fall davon, wenn sich der Rahmen verwindet und die Schrauben im Spiel der Bohrungen hin- und her-"schlagen".

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß das Knacken NICHT rhythmisch sondern völlig wahllos auftritt. Oder ist es etwa der Fall, daß du bei der Fahrt ein gleichmäßig immer widerkehrendes Knacken hörst, dessen Frequenz sich bei konstanter Fahrweise nicht ändert? Dann sollten wir die Ursache eher an den "bewegenden" Teilen der Achse suchen. In so einem Fall würde sich die Frequenz auch mit der Fahrgeschwindigkeit ändern. Ursachen können vielfältig sein, z.B. ein dummer eingezwickter Ast oder Zweig, der an der Felge reibt. Oder auch wildere Sachen im Inneren der Achse. Solltest du mit dem bisher genannten nicht fündig werden, kannst du mal das Öl aus den Getrieben ablassen und auf Späne kontrollieren.
Mehr will ich jetzt noch nicht schreiben, denn ich glaube mit den lockeren Schrauben der Aufhängung bereits einen Treffer gelandet zu haben...

Viel Erfolg, mach den Vogel wieder flügge...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von Martina Biegger - 22.08.2011, 13:39
RE: Knacken der Hinterachse beim 1300er - von Cliffde - 22.08.2011, 15:21
RE: Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von Martina Biegger - 23.08.2011, 09:43
RE: Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von Cliffde - 23.08.2011, 14:15
RE: Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von Konstantin - 24.08.2011, 01:11
RE: Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von trac 1300 - 24.08.2011, 19:40
RE: Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300 - von Doc MB-Trac - 22.11.2011, 18:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste