09.09.2011, 10:04
Bei Begrenzung der Durchflußmenge in einer Pneumatikanlage würde ich empfehlen, die Abluft du drosseln, da dann der Kolben zwischen zwei "Druckpolstern" eingespannt ist und mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Bei Zuluftdrosselung tritt der sog. Stick-Slip-Effekt auf, der aus dem Übergang von Haft- in Gleitreibung (zwischen Kolbendichtung und Zylinderrohr) resultiert.
Wenn du den Schaltvorgang in beiden Richtungen drosseln willst, solltest du die erwähnten Drosselrückschlagventile einbauen, da du hier die Zuluft frei und die Abluft gedrosselt hast.
Hast du wirklich 2 MITTELSCHALTER mit pneumatischer Splitschaltung (Gabs das?? Meiner Meinung doch nur bei Seitenschaltern)? Meiner hat das noch mechanisch-händisch und somit variable Schaltgeschwindigkeit!!!
Gruß Cliff
Wenn du den Schaltvorgang in beiden Richtungen drosseln willst, solltest du die erwähnten Drosselrückschlagventile einbauen, da du hier die Zuluft frei und die Abluft gedrosselt hast.
Hast du wirklich 2 MITTELSCHALTER mit pneumatischer Splitschaltung (Gabs das?? Meiner Meinung doch nur bei Seitenschaltern)? Meiner hat das noch mechanisch-händisch und somit variable Schaltgeschwindigkeit!!!
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???