Probleme mit der Hydraulikanlage vom MB trac 1500
#10

Speziell zu deiner Antwort 5: Daß die Pumpe vor 2 Wochen neu wurde, hast du ja oben schon erwähnt. Genau deshalb hab ich darauf Bezug genommen. Du verläßt dich blind drauf, daß die Pumpe unfehlbar ist.
Jetzt wo du auch sagst, daß dir der Rücklaufschlauch geplatzt ist, brauchst du nur selber nachdenken. Alles, wo du in letzter Zeit mal an der Hydraulik was gemacht hast, kann eine Fehlerursache sein. Z.B. eine zwar neue aber dennoch mit Macke versehene Pumpe, die dann nach 2 Wochen den Dienst quittiert. Oder Dreck, der bei der Tauschaktion in die Leitung und somit ins Steuergerät kommt. Oder, oder, oder...

Der geplatzte Schlauch ist aber auch noch kein sicheres Zeichen für einen verstopften Filter, die Aussage ist zu pauschal. Grund: Der Filter verfügt meines Wissens über einen Bypass, ein Ventil, daß den Filter bei zu hohem Eingangsdruck umgeht. Dadurch wird ein Platzen des Filters oder des Schlauches vermieden. Und der Schlauch hält mehr aus als der Öffnungsdruck des Bypasses ist. Ich behaupte jetz mal stur, dein Schlauch war relativ porös und ist aufgrund des Alters geplatzt, stimmts? Dann nämlich ist nicht gesagt, ob der Filter zu ist oder nicht. Aber egal, du hast eine neue Pumpe drin, da kommts auf einen Filter nicht drauf an. Schmeiß ihn raus, egal wie er aussieht, der kostet in dem Sinn nichts.
Auch nicht auszuschließen, jedoch sehr unwahrscheinlich ist ein defektes Bypassventil (ist in das Filtergehäuse integriert, siehst du an der Feder wenn du es offen hast) und ein dichter Filter gleichzeitig.

Bei der Regelhydraulik: Wie siehts aus mit Lagehydraulik? Hält er da die Last? Wenn ja, fährt er alle Positionen ab, sprich du stellst den Hebel auf die oberste Position, dann sollte er auch komplett ausheben (leider weiß ich nicht wie weit der Zylinder ausfahren sollte...)?

Funktionsweise (grob): du hast eine mechanische HR. Bei der kannst du wählen zwischen Zugkraft und Lage sowie Mischregelung (fließender Übergang von Zugkraft auf Lage). Bei der Lage gibts du dem Hubwerk eine Sollposition vor, die er ohne Kompromiss einstellt. Die Position des Hubwerks wird über eine Kulissenscheibe erfaßt, die an der Hubwelle befestigt ist (verschleißt gerne). Diese Kulissenscheibe wird abgetastet und die induzierte Wegänderung per Gestänge an das Steuergerät weitergegeben. Somit weiß das Steuergerät wann die Position erreicht ist und stoppt den Ölfluß zum Hubzylinder.
Bei der Zugkraftregelung greifst du zusätzlich in die Abtastmechanik ein. Wird die Zugkraft zu groß (dabei biegen sich die Aufnahmen der Unterlenker) wird das Höhensignal (was ich oben beschrieben hab) derart geändert, daß der HR eine zu tiefe Position vorgegaukelt wird. Die HR hebt nun den Pflug an und die Zugkraft sinkt wieder.

Nimm mal den Deckel der Pritsche ab und schau dir das ganze an. Schön offensichtlich wirds, wenn du gleichzeitig von Zugkraft auf Lage umschaltest, da siehst du relativ schön, wie das ganze aufgebaut ist.

Du mußt bei der HR im Prinzip alle beweglichen Teile, Gelenke, und und und kontrollieren. Einzig die Unterlenkerhalterungen dürfen dich nicht täuschen: Dort sind zwei "Gabeln" mit Gewinde und Mutter drauf, diese sind lose eingebaut. Sie sind die mechanische Begrenzung für die Federn, die die Zugkraft erfaßen. Schaus dir an, dann weißt du was ich meine.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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Probleme mit der Hydraulikanlage vom MB trac 1500 - von Corsadaniel - 29.09.2011, 17:35
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