Luftverlust Anhängersteuerventil
#16

Hallo Jungs!
Es gibt definitiv 2 Dichtsätze für das Anhängersteuerventil. Ich habs selbst 2007 instandgesetzt. Undicht isses meistens im Unterteil, wenn mans jedoch schon draußen hat, bietet sich eine komplette Überarbeitung aber schon an. Dazu müsst Ihr wissen, dass man nach dem Zusammenbau das Ventil auf einem Prüfstand einstellen lassen sollte (Betätigung der Handbremse), da es sonst zu Problemen mit der Steuerung der Anhängerbremse kommen kann. Ich kann Euch leider keine Teilenummern geben, aber die Tel.-Nr. meines Händlers, der mir die Dichtsätze besorgt hat: Fa. Beck Unimog 06701/204830 Gau-Bickelheim.
Wenn Ihr nur das Unterteil neu abdichtet, muss nichts eingestellt werden. Einfach die 4 Schrauben unten entfernen und die Innereien rausnehmen.... Vorher natürlich den Druck vom System lassen!

@Michael 900: Jedes ASV hat einen Hydraulikteil, der den Impuls zur Luftssteuerung an den Luftteil weitergibt. Irgendwoher muss es ja wissen, was es zu tun hat..... Ist bei Dir aufm Foto ganz oben zu sehen, wo die kleine Hydraulikleitung dran geht. Die kommt direkt von der Fußbremse......


Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#17

Hallo Christian,

Das Einzige was zu verstellen ist,ist die Schraube am Kugelteller.Die habe ich im eingebautem Zustand mit etwas Gefummel eingestellt.Ich glaube da muß den Verschleiß der Kugelteller ausgeglichen werden.


Gruß

Frank
Zitieren
#18

@strassenbauer:

*EDITIERT*

@alle andern:

nein, der dichtsatz ist och nicht eingebaut, liegt aber schon hier.ich hatte noch keine zeit.
Zitieren
#19

Hallo,
Ähm ich brauche die teile nummer... von unten dem dichtsatz..
bei meinem 900 turbo ist sie schon seid 4 monaten undicht und das ist scheiße jeden tag muss man da stehen und luft pumpen..
hat den keiner die nummer??

MFG
Zitieren
#20

Hallo Hännes.

Immer ruhig mit den jungen Pferden.

Gib mal deine Fahrgestellnummer rüber. Dann kann ich im EPC genau nachsehen welches Steuerventil bei Dir verbaut sein dürfte und Dir anschließend die Mercedes- und die Wabco Teile Nummer für den Rep- Satz geben. Wenn Du noch Deine Postleitzahl nennst, kann ich Dir auch einen Wabco Händler in Deiner Nähe nennen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#21

Hallo,
Die nummer lautet: 440-16900100984
und die plz: 34628.
danke dir..


MFG. Timo
Zitieren
#22

Hallo Hännes.

Hier die ET- Nr. vom Rep Satz Anhängersteuerventil:

Rep- Satz Oberteil: MB- Nr.: A 000 430 85 60
Wabco- Nr.: 470 015 001 2

Brutto- Preis ca. 75 Euro

Rep- Satz Unterteil: MB- Nr.: A 000 430 86 60
Wabco Nr.: 471 208 000 2

Brutto- Preis ca. 53 Euro

Dateblatt Oberteil:
   

Datenblatt Unterteil:
   

Ich Denke, hier wir Dir geholfen:

Service Centers
Neotechnik
Industriestrasse 45
33689
Bielefeld
05205-91420
05205-914255

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#23

roqueclp schrieb:Moin
Ich habe ein ähnliches oder wenn nicht sogar gleiches Problem, jedoch beim 1600er.
Am besagten Anhängersteuerventil entwich immer schon ein wenig luft durch die besagten kleinen löcher vorne drin... nur diese luftentweichung hat gewaltig zugenommen.

mfg r0que

PS: es handelt sich um das ventil neben dem frostschutzbehälter

[Bild: dsc00357wg9.jpg]

Wenn du das Ventil schräg oberhalb meinst, das ist ein Magnetventil, und dient dazu bei Fahzeugen mit Luftgas den Luftzylinder im Gasgestänge zu betätigen (der stellt den Motor ab).

Zwei Möglichkeiten:
-das Magnetventil (3/2 Wegeventil) selbst ist undicht
-Du hast eine Drehzahlreduzierung im 8.ten Gang (Zylinder im Gasgestänge hat zwei Anschlüsse) und der Zylinder ist innen undicht (warscheinlicher)

roqueclp schrieb:Zudem hab ich auf der Bremsleitung hinten Druck(gelber kupplungskopf)
Darf hier überhaupt luft ausströmen und wenn ja wie viel?

Nun wenn du auf der Bremse stehst oder die Feststellbremse betätigt hast, so tut dein Gespann gut daran wenn es so istTongueTongue
Nein, im Ernst da ist Druck drauf sobald eine Bremse betätigt wird.
Zur Menge: Alles was da istBig Grin
"spekulativ" --> Kann es sein das einfach nur der Kupplungskopf undicht ist? (da ist ein Ventil drin)

MfG Wilhelm


P.S. @Andre Voll fette Antwort Wink

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#24

Moin
Nunjar Weder offenbar zweifelst du an mir und stempelst mich heir schön als einer dieser nervigen blagen ab die nu wirklich null ahnung haben und ihren geistigen dünnpfiff hier ablassen, aber ich muss sagen damit liegst du nicht so richtig
1. Dass durch die bremsleitung nur dann luft kommen darf wenn ich auf der bremse stehe ist mir hinreichend bewusst, denn das habe ich in der Fahrschule für die klasse CE schon gelernt^^
wenn ich aber nun hinten an der kupplung das Ventil betätige um zu prüfen ob druck vorhanden ist, dann kann ich wohl schwer auf der bremse stehen oder wie schauts?!^^
2. Dass bei angezogener Feststellbremse Luft durch die Bremsleitung geht, die dann am gelben kupplungskopf ankommt hab ich so nicht gelernt^^das dürftest du mir ruig nochmal ausgiebig erklären!
3. Das Problem ist nicht der Kupplungskopf, denn der wurde erst neulich ausgetauscht. Die Feststellung dass hier luft ausströmt war ausschließlich problembezogen, dass also irgendwo anders etwas scheiße is...
4. Ist bereits ein fachhändler aktiviert der sich um das problem kümmert und es is wohl das von dir als wahrscheinlicher eingstufte Gasgestängeproblem
Der obere Teil deiner antwort hätte mir durchaus ausgereicht!

kuss r0que^^

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#25

sers ,

@ weder:
du schreibst:
Wenn du das Ventil schräg oberhalb meinst, das ist ein Magnetventil, und dient dazu bei Fahzeugen mit Luftgas den Luftzylinder im Gasgestänge zu betätigen (der stellt den Motor ab).


is das bei der großen baureihe so das mit dem drehzahlreduzierzylinder der motor abgestellt wird?? das kappier ich ned ganz !

Mfg wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#26

roqueclp schrieb:Moin
Nunjar Weder offenbar zweifelst du an mir und stempelst mich heir schön als einer dieser nervigen blagen ab die nu wirklich null ahnung haben und ihren geistigen dünnpfiff hier ablassen, aber ich muss sagen damit liegst du nicht so richtig
Tut mir echt leid das ich deinen Geistigen Umfang hier angegriffen habe??? Das der zweite Teil nicht ganz ernst gemeint war hättest du visuell an den Smileys erkenn sollenBig GrinBig Grin

roqueclp schrieb:1. Dass durch die bremsleitung nur dann luft kommen darf wenn ich auf der bremse stehe ist mir hinreichend bewusst, denn das habe ich in der Fahrschule für die klasse CE schon gelernt^^
wenn ich aber nun hinten an der kupplung das Ventil betätige um zu prüfen ob druck vorhanden ist, dann kann ich wohl schwer auf der bremse stehen oder wie schauts?!^^
Dann hast du auch gelernt wenn keine Bremse betätigt ist soll da kein Druck drauf sein - richtig (ähhh warum fragst du dann)
abgesehen davon bezog sich das auf die betätigte Handbremse s.unten

roqueclp schrieb:2. Dass bei angezogener Feststellbremse Luft durch die Bremsleitung geht, die dann am gelben kupplungskopf ankommt hab ich so nicht gelernt^^das dürftest du mir ruig nochmal ausgiebig erklären!
Keine Ahnung was die dir beigebracht haben, Fakt ist das da Druck drauf ist wenn die Handbremse drin ist und damit ist auch die Bremse am Anhänger drin!! (vielleicht sind aber auch meine 3 Schlepper defektTongue)

roqueclp schrieb:3. Das Problem ist nicht der Kupplungskopf, denn der wurde erst neulich ausgetauscht. Die Feststellung dass hier luft ausströmt war ausschließlich problembezogen, dass also irgendwo anders etwas scheiße is...
Ich versteh diese Aussage nicht ?? Wann strömt hier Luft aus??

roqueclp schrieb:4. Ist bereits ein fachhändler aktiviert der sich um das problem kümmert und es is wohl das von dir als wahrscheinlicher eingstufte Gasgestängeproblem
Der obere Teil deiner antwort hätte mir durchaus ausgereicht!
Freut mich das zu hörenSmile

roqueclp schrieb:kuss r0que^^
Denn kannst du behaltenRolleyes

Jedenfalls nichts für Ungut
MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#27

MB-tracer_Blau schrieb:is das bei der großen baureihe so das mit dem drehzahlreduzierzylinder der motor abgestellt wird?? das kappier ich ned ganz !

Das ist etwas umständlich zu erklären, aber ich versuchs:

- Nur bei Fahrzeugen mit Luftgas ist ein sog. Abstellzylinder nötig, da man hier das gestänge sonst nicht aus der leerlaufstellung nach hinten ziehen könnte (Zylinder ist ein Federspeicher und fährt unter Druck ein --> zurückziehen

-Fahrzeuge (ohne Luftgas) mit Drehzahreduzierung im achten Gang haben ein Magnetventil und einen Zylinder der das Gestänge länger macht wenn nicht der 8.te Gang drin ist (klingt blöd ist aber so rum)
Nur dann erreichst du die Vollgasstellung

- Fahrzeuge mit Luftgas und Drehzahlbegrenzung haben einen Doppeltwirkenden Zylinder im Gestänge mit 2 Anschlüssen und zwei Magnetventile. Dieser wird von Federn in der Mittelstellung gehalten und kann je nach Bedarf länger oder kürzer werden

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu habenBig Grin

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#28

also
deine smileys sind mir eingentlich ziemlich egal aber visuell war an deinen smileys in keinster weise eine nicht ernst zu nehmende weisheit eingebunden^^

im zweiten fall muss ich mich dann bloderweise wohl entschuldigen da hatteste wohl recht denn nen moment lang is schon druck auf dem gelben kupplungskopf bei angezogener feststellbremse

des weiteren war das grad ein probllem das mich sehr wild gemacht hat, denn es war halt eben druck hinten am gelben kupplungskopf troz nicht angezogener handbremse..

naja und für meine ausfälligkeiten entschuldige ich mich auch mal war nur ein wenig in rage und ka hatte bock...

das witzige an der sache ist nun insgesamt, dass mein problem verschwunden ist.. der trac zeigt keinen druckabfall, keine niedriegeren drehzahlen , und auch sonst ist alles cool ?! ich bin immerwieder verwundert, denn er scheint sich selbst zu reparieren....

mfg roque

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#29

Hallo Weder,

Eine kurze Frage:Ist im gelbem Kupplungskopf ein Ventil drin?
Dachte nur im Rotem.

Gruß Frank
Zitieren
#30

Servus,

das Ventil hat nichts mit der Farbe zu tun. Das Ventil schützt die Zugmaschine im nicht gekuppelten Zustand vor Luftverlust an den Kupplungen. Ist doch logisch.
Der Anhänger hat Kupplungen ohne Ventil, dafür ist eine Dichtung drin.

Der Unterschied zwischen roter und gelber Kupplung ist das Häckchen am Blech unabhängig davon obs für Zugmaschine oder Anhänger ist.

Kupplung Zugmaschine rot mit Häckchen am Blech:
   

Kupplung Zugmaschine gelb ohne Häckchen am Blech:
   

Kupplung Anhänger gelb mit Dichtung:
   

Das ganze gibts dann auch noch jeweils mit 16er und 22er Gewinde.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste