Hallo liebe MB-Trac Besitzer.
Erstmal ein großes Lob an so ein nettes Forum, welches mir schon sehr weitergeholfen hat.
Nun habe ich ein analoges Traktormeter von meinem Bekannten vor mir liegen, welches laut seiner Aussage komplett seinen Dienst streikt.
Jetzt habe ich es mal geöffnet und manuell getestet. Vorweg kann ich sagen, dass das besagte Zahnrädchen in Ordnung ist.
Der Betriebsstundenzähler funktioniert so wie er soll, wenn Ãch am Impulseingang per Hand ein Plussignal tackte.
Die Nadel zuckt auch wie erwartet (geht auch von alleine in Nullstellung zurück).
Nun habe ich das ganze mal mit einer Bohrmaschine getestet und musste feststellen das sich die Nadel kein Stück bewegt.
Daraufhin habe ich mir mal die Spannungsimpulse für die Nadel, welche aus dem SAY115Y Schaltkreis kommen, auf einem Oszilliskop angeschaut.
Nun musste ich leider feststellen das dieses Signal sehr schwach ist und keine schönen Flanken hat. Daher gehe ich davon aus, dass der Schaltkreis das Weite gesucht hat. Die restlichen Bauelemente sind soweit in Ordnung.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Kann man den Drehzahlmesser noch anders testen?
Gruß