bei Scharmüller tut sich was :-) Ich denke das hier einer aus dem Forum grade mit denen zusammen arbeitet um mehr Stützlast beim großen Trac zu bekommen? Scharmüller ist dabei ein Schlitten für 3to Stüzlast zu entwickeln. Anbei auch ein Bild wie es aussehen soll. Scharmüller kann ENDE August mehr dazu sagen.( nicht das jetzt jeder da anruft )
tja, ein gewisser Herr W. aus Backnang war mit 2t Stützlast nicht zufrieden. Nun gibt es von Scharmüller das Angebot gegen Aufpreis eine Variante mit 3t zu bauen. Aber ich glaube bis Ende September wird Scharmüller noch nicht geliefert haben...
Nein,
noch ohne Seitenwangen!
Ich hab mir das ganze nochmal aufgezeichnet und man kann so sagen, das es geht.
Natürlich nicht so toll wie wenn kein Schlitten da wäre...
Aber das nicht alle Schrauben am Trac bestens zugänglich sind, brauchen wir nicht drüber reden
Du hast mir das ja schon von deinem Mog vorgejammert Andreas
das ich die Schrauben da nicht reinbringe, daran wirds wohl kaum scheitern
Du meinst von meinem Ex-Mog (406). Aber damit ist ja Schluss! Bei den großen Mog´s und Trac´s möchte ich nicht klagen...aber schlimmer muss es ja auch nicht werden, gell
kurz vor Nordhorn kam letzten Montag noch der neue Schlitten von Scharmueller.
Der Schlitten wird gerade noch von der Dekra geprüft. Die offlizelle Freigabe für 3t gibts dann in den kommenden Wochen!
Die Rasterschiene wurde 3cm verlängert, damit die verstellbare Kugel unten bündig ist.
Die Streben werden jetzt maßgenau geliefert und sitzen ganz außen an der Rasterschine um eine bestmögliche Kraftableitung zu erhalten. Die Befestigungslöcher wurden von 6 Stück auf 14 Stück erhöht.
Anbei paar Bilder
Welche Stützlasten und welche D-Werte sind nun definitv zulässig?
Zum Schluß die entscheidende Frage: was kostet der komplette Umrüstsatz? Brauche Schiene, Automatik Kukklung, mech. Kupplung (für Spritze und hohe Stützlasten) und dann die Kugel.
Hast du schon ne BestellNummer von Scharmueller?
Welche Schienenbreite hat der Schlitten? Passen evtl. auch Kupplungen von JD, Fendt, o. a.?
Danke
Bernd
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!
Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012, 19:01 von MB1500 mit Kran.)
Hallo Bernd,
deine Fragen sind alle in diesem Thema hier schon beantwortet! Einfach mal durchlesen.
Die Infos findest du auch hier . Das passt alles antsprechend an die große Baureihe.
Standartmaß, JD und Fendt Vario 330mm Schlittenbreite...
Der Schlitten kostet etwas um die 800€ brutto. Die Scharmueller Kugel 600€ (4t, verstellbar) und das Rockinger Zugmaul um die 700€ brutto. Alles CIRCA Preise!!
Die Zulassung ist noch nicht durch. Anfangs hieß es 6 Wochen. Letzte Woche habe ich die Nachricht bekommen das es mitte Januar wird. Die Dekra komme mit den Prüfungen nicht nach, ausssage von Scharmueller.
nach dem ich mich im Januar nochmal melden sollte ob die Prüfung gemacht wurde, kam gestern die Rückinfo von Scharmueller.
Zitat
" leider noch nicht, Prüfung frühestens Ende Februar 2013 lt. Dekra, sorry aber die haben Dauerstress dort oben mit den Prüfungen.
Bitte Anfang März noch mal melden."
bin jetzt schon länger am überlegen welche Unteranhängung ich nehmen soll. Mir gefällt die von Scharmüller viel besser als die von Rockinger.
Bei Scharmüller gibt es jetzt die neue mit 3t Stützlast. Leider sagt Herr Wörndel von Scharmüller bei der 3t Version würde keine Weitwinkelzapfwelle verwendet werden können. Und bei Rockinger geht die 3t Versinon mit Weitwinkel.
Kann mir jemand sagen ob die neue 3t Version von Scharmüller geht oder sagt Scharmüller was falsches.
(05.03.2013, 17:43)MB1500Karle schrieb: Leider sagt Herr Wörndel von Scharmüller bei der 3t Version würde keine Weitwinkelzapfwelle verwendet werden können.
Das kann nicht sein, da der Schlitten (3to zu 2to) bei Scharmüller 90% identisch ist!
Lediglich gibt es beim 3to Schlitten nur ein paar mehr Montagepunkte an der Rahmenabschlussplatte, die dann die höhere Stützlast auf den MBtrac Rahmen übertragen, sowie bei der Ausführung mit der losen Kugel gehen die Seitenwangen ein paar cm tiefer, damit die Kugel K80 (05.6330.45) besser passt, denn beim 2to Schlitten steht diese im eingebauten Zustand unten heraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013, 16:47 von Hartmut.)
Hallo Zusammen,
Scharmueller schrieb:Hallo Herr Wahl,
ja die 3 To. Prüfung ist erfolgreich gelaufen, ich hab gestern die Montage und Betriebsanleitung von der Dekra bekommen, Gutachten dauert noch 3 Wochen bekommen sie dann Zugesand."
Der D-Wert liegt bei 74 kN.
Damit kann dann der Zug mit 40Tonnen gefahren werden.
Die Stützlast beträgt bei loser Kugel 3t und
die Stützlast bei eingeschweißter Kugel sogar bei 3,5t.
Warum man mit der losen Kugel Art. Nr 05.6330.47 (für 4t Stützlast zugelassen) auch nur 3 t Stützlast hat, obwohl die gleiche Ausladung von 57mm vorhanden ist, soll verstehen wer will.
Ich aufjedenfall nicht.
Und bei Scharmüller kann mir das auch keiner erklären....
Mir solls auch egal sein. Mein trac hat ein Leergewicht von 7020kg, von daher sind bei mir theoretisch mehr wie 3 Tonnen eh nicht drin. (max. zulässiges Gesamtgewicht 10t)
kann mir jemand die genaue Scharmüller Nummer geben von der neuen fest verschweißten 3T K80 Kugel. Hab immer noch zweifel das die Weitwinkel Zapfwelle nicht angebaut werden kann!
Am besten wäre wenn derjenige mir mal schreibt der Sie schon am Trac verschraubt hat.