(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013, 19:16 von Hartmut.)
Hi,
Ich habe bei meinem 800 Mittelschalter Bj.76 Probleme mit der Bremse.
Wenn ich auf die Bremse trete habe ich kein Wiederstand im Pedal, erst beim 2 mal treten, Bremst er ganz Normal. Habe die Bremsleitungen kontrolliert da ist alles ok. Bremsflüssigkeit verliert er auch nirgendwo. Ich habe hinten links den Bremssattel schon ausgetauscht da er innerlich undicht war. Der Bremssattel hinten rechts hat keine Entlüftungschraube mehr, da das Gewinde mal vom Vorbesitzer aufgebohrt wurde und mit einer normalen Schraube Dichtgemacht hat. Habe am Wochenende das ganze System entlüftet mit dauer Druck auf den Vorratsbehälter. Wenn Druck auf dem System war dann hat er sofort gebremst ohne Probleme. Sobald ich den Kompressor abgemacht habe musste ich wieder ein mal mit dem Bremspedal pumpen um Bremskraft haben. Wo kann ich jetzt Anfangen zussuchen?
Hi,
das Problem an der Entlüftung ist, dass der Entlüftungsnippel da nicht mehr hineinpasst da er aufgebohrt worden ist und eine Schraube die wesentlich dicker ist herein geschraubt wurde.
Sind die Schläuche der Bremsen wirklich auf jeder Seite nur 9 cm lang und der Rest eine Stahlleitung?
Müsste er nicht bei einer innerlichen Undichtigkeit Bremsflüssigkeit verlieren aus dem Vorratsbehälter? Wie kann man den eine innerlichen Undichtigkeit feststellen?
Niklas
Nicht zwangsweise. Es muss ja nur die Kolbenabdichtung "einen weg haben" und so das Öl wieder von der Druckkammer zurück zum Vorratsbehälter zurück lassen.
Das hatte ich vor kurzem erst an einem Deutz DX (ohne Bremskraftverstärker)
Mehrmaliges Pumpen brachte dann etwas Bremskraft, welche aber sofort wieder nachlies.
Auf dem Bild was Du oben anhängt hast sehe ich nur den Entlüftungsschlauch für das Vorgelege am Rad. Da gibt es noch einen zweiten Schlauch für die Bremse.
Für innere Undichtigkeiten kommen in Frage: Der Hauptbremszylinder hinter der Kabinenwand im Motorraum rechts oben. Dann der Bremskraftverstärker rechts unterhalb der Hilfsladefläche am Rahmen. Oder an den Kolben in den Sätteln geht Flüssigkeit verloren, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
Versuche doch erst mal einen passenden Entlüfternippel zu finden. Anhand des Gewindetyps sollte da was im Netz zu finden sein. Dann kannst Du schon mal ordentlich entlüften.
Sollten die Nippel am Bremskraftverstärker ( 3 Nippel) fest sein, kannst Du den Trac auch hinten ordentlich anheben oder einfach an einen Hang fahren. Dann mit Druck im Vorratsbehälter entlüften und die Luft ist auch aus dem BKV.
Hi,
Ich habe das Problem jetzt behoben, von der hinteren Entlüftungsschraube war der Kupferring völlig kaputt habe einen neuen hintergelegt und es war wieder dicht.
Gruß Niklas