Gruppenschaltung defekt
#1

Hallo Leute! Bin neu hier.
Ich habe ein großes Problem mit der pneumatisch betätigten Gruppenschaltung bei einem MB-Trac 1300, Bj 1979, ca. 4000 h.
Steht das Druckluftventil in der Schaltposition für die kleine Gang-Gruppe, so verliert es jede Menge Druckluft, fast soviel, wie der Kompressor liefert. Die Druckluft entweicht über die reguläre Abluftöffnung des Ventils. Schaltet man dann in die große Gang-Gruppe, verliert er zwar keine Luft mehr, allerdings ist die Gruppe nicht absolut sicher drin, sodass schon mal die Schaltmuffe mit einem Schlag rausspringt. Das kann das Getriebe nicht lange überleben.
Nun hab ich mal die Kabine zur Seite gekippt und mir das angesehen.
Wer kann mir hier weiter helfen, bzw. hatte schon ähnliche Probleme?
Zitieren
#2

hallo fritze


ich kenn mich beim 1300 zwar nicht ganz genau aus aber wenn dein trac einen druckluftschaltzylinder für die gruppe hat und auf einer stellung am steuerventil an der entlüftung luft austritt ist der schaltzylinder innerlich undicht.

walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Hallo Fritze,

das ist der Umschaltzylinder am schaltdeckel vom Getriebe. Kostet um die 100 €. Austausch kannst du problemlos alleine machen.
Luftanlalge drucklos machen, 3 Anschlüsse abschrauben, zwei oder drei Schrauben lösen, neuen in umgekehrter Reihenfolge anbauen fertig ... achso ... vorsichtig probieren ob du die Anschlüsse richtig wieder aufgeschraubt hast ... sonst knarrrrrrrrrrrrzzzzzzzt das Getriebe

Gruß und viel Erfolg

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Vielen Dank, meine Herren!
Es waren beide Bauteile kaputt, Schaltventil und Druckluftzylinder.
Nun läuft er wieder!!!
Nochmals DANKE!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste