Getriebe für MB Trac 1000 - wo?!
#1

Hallo zusammen,

mein Dad möchte sich für seinen MB Trac 1000 ein neues Getriebe zulegen.

Nun ist er auf der Suche nach Angeboten bzgl. Preisvergleich. Habt Ihr irgendwelche Seiten im Internet im Angebot bei denen mein Dad fündig werden kann?

Herzlichen Dank
MfG

fuwoklw
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#2

Servus,

sei mir nicht böse, aber bei uns ist es im Normalfall schon üblich, einen "normalen Namen" zu nennen oder zumindest einen vernünftigen Nickname Rolleyes

Also vielleicht nächstes mal probiern. Smile

Zu deinem Problem: Was ist de überhaupt genau kaputt bzw. was funktioniert nicht mehr am Getriebe??

Im Allgemeinen ist immer eine Reparatur zu empfehlen, kommt im Normalfall immer billiger als ein Neu- oder Tauschaggregat.

Und damit sind wir auch schon bei deiner Frage: Ich würd mir, wenn überhaupt erforderlich, nur ein Tauschgetriebe kaufen. Das ist schon teuer genug :mad:

Zu kaufen gibts es das nicht bei Edeka oder Tengelmann sondern zumindest bei uns bei deiner örtlichen DC-Vertretung.

Der Preis für ein Tauschgetriebe fürn 1000er liegt mal als Größenordnungsangabe bei circa 6000 ? ohne alles.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#3

Herzlichen Dank trotzdem für die Antwort.

MfG


P.S.: Mir war klar, das es diese nicht im Supermarkt gibt. War nur der Ansicht, das es vielleicht auch im Internet Preisvergleiche dazu geben könnte. Leben ja schließlich in einer modernen Zeit :-)

Soviel ich weiß, rentiert sich die Reparatur nicht mehr. Auf ein Tauschgetriebe wollte mein Dad auch hinaus.

Danke trotzdem nochmal für die Antwort
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#4

Hallo,

keine Ursache, dafür gibt es uns ja Big Grin

War nicht böse gemeint, nicht daß du das in den falschen Hals kriegst, ich weiß nur gerne ob i es nun mit einem Sepp oder einem Franz oder nem Alois zu tun hab Big Grin Big Grin Big Grin

Daß sich reparieren nicht mehr rentiert, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Was fehlt denn nun genau???

Recht viel Preisvergleich gibt es da nicht, da die Vertretungen recht nahe beisammenliegen, außer du bist Großkunde...aber kannst es ja mal probiern.


Ich bin immer noch für Reparieren.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#5

hallo,

Tauschgetriebe hat Garantie und man kriegt immer die neueste Version des Getriebes.

bye

Wolle
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#6

Moin!

Schau dir das doch mal an: Schreyer

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
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#7

Hallo
Bei unserem 1100 ist auch das Getriebe fällig.
Haben es schon ausgebaut und gesehen dass man da nicht mehr viel retten kann. Bei Daimler-Benz kosten ein Austauschgetriebe um 11.000 €. Somit bringen wir es erst weg. Vielleicht kann es doch noch etwas kostengünstiger repariert werden.
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#8

Servus MB-Basti,

"wir haben es ausgebaut und gesehen, daß man da nicht mehr viel retten kann"

Du bist ein Wunderkind Big Grin


Gut, wir wissen alle, daß die Preise bei DC gesalzen sind, aber so dreist, daß die für ein Tauschgetriebe 11 000 Euro verlangen, sind noch nicht mal die Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#9

Hallo,

Wahrscheinlich wenn DC das Getriebe selbst aus und einbauen willBig Grin

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


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#10

Der Preis ist ohne Ein- und Ausbau! Denn dann würde es wahrscheinlich doppelt so teuer.
Man kriegt aber, wenn man das alte Gehäuse in halbwegs gutem Zustand abgibt immerhin 3000€ dafür gutgeschrieben.
Das wären dann "nur" noch 8.000€.
@greil: Danke-Aber man muss doch kein "Wunderkind" sein, um dies zu erkennen, wenn alle sichtbaren Wellen ausgeschlagen sind und die Kupplung scheinbar allein durch die Schläge vom Getriebe auch fällig ist. An das Getriebe selbst trauen wir uns jedoch nicht heran. Wir wollen erst einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen, und dann entscheiden, was wohl besser wäre.
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#11

Moin Mb-Basti,

es tut mir leid, aber ich muß es dir jetzt mal direkt ins Gesicht sagen: Was du da erzählst, ist einfach Mist Rolleyes

1. DC hat für jedes Aggregat, daß man im Zuge einer Tauschaktion quasi drangibt, einen festen Altteilewert festgelegt. Einzige Bedingungen sind, daß ein Motor oder ein Getriebe keinen Gehäuseschaden (Pleuel durch den Block) hat.

Ich weiß jetzt den Altteilewert für ein Getriebe nicht auswendig, aber es sind nie im Leben 3000 Euro, sondern eher 3000 Mark. Tongue

Der Altteilewert für einen OM 352 beträgt als Beispiel auf den Cent 1552 Euro.

2. Ein Tauschgetriebe für einen 441er Trac (ich gehe jetzt mal ohne Kriechgänge aus) kostet keine 11 000 Euro, sondern mit dem Altteilewert verrechnet zwischen 5800 - 6000 Euro.
Am teuersten sind die Mittelschaltergetriebe mit Luftsplittung, die kosten 7000 Euro.

3. Für Ein- und Ausbau verlangt nicht mal die schönste Sternapotheke 11 000 Euro, sogar 1100 Euro wirst du nicht ganz zusammenbekommen. Big Grin

4. Du bist doch ein Wunderkind oder dein Getriebe ist fertig wie kein anderes, wenn du von außen ohne daß du es aufmachst schon siehst, daß alle Wellen ausgeschlagen sind Rolleyes


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#12

Hallo greil
Also
1. Der Trac ist ein 1100er. Und laut DC kostet ein Original-Tauschgetriebe halt knapp über 11.000€. Wenn du meinst das es billiger wäre, sag mir bitte wo Big Grin -ist nämlich wie du schon sagtest sehr teuer.
Und das mit dem Gehäuse ist auch der echte Preis von Mercedes Wink
2.Das mit dem doppelten Preis für den Ein- und Ausbau war natürlich ironisch überzogen(aber ich mein wer kann sich so eine Reparatur bei DC überhaupt noch erlauben).
3.Da trifft wohl eher letzteres zu--es ist fertig wie kein anderes. Ich mein er fuhr auch nur noch in 3 Gängen. Und wenn schon die Hauptwelle aussieht wie.......-wie soll dann der Rest sein??
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#13

Rolleyes Servus, zusammen!
Ich schlachte gerade meinen 1000er aus. Das Getriebe ist bei 5000St. überholt worden, jetzt sind knapp 9000 Stunden drauf. Vielleicht kanns ja jemand von Euch brauchen!
Grüße ( Der trac ist Baujahr 1988 )
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
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#14

Guten Morgen,
@Jackob
wie muss ein Tausender aussehen bzw. kaputt sein, dass man ihn ausschlachtet?
Schöne Grüße

Hellmuth,
der "nur" einen 65/70 hat und hofft einmal einen Tausender zu kriegen.

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
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#15

Servus

Da ihrs gerade übers Getriebe habt,habe ich auch noch eine Frage an euch:

An unserm 1100ér Bj.91 springt der zweite Gang beim Anfahren und beim Lastwechsel immer raus Sad
Der "normale" Wiederstand beim einlegen des Ganges ist da und kratzen tut er auch nicht wenn man ihn einlegt.
Was könnte da defekt sein ???
Eventl. Schaltgabel ???

Würde mich über Antworten freuen Wink


Gruß Ronny


PS: Unter der Funktion "Suche" habe ich keine Antworten gefunden

Auf die Dauer hilft nur Power .....
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