Moin Torsten,
Ich kenne ja deine Einstellung, jedoch beleuchtest du den Hintergrund etwas falsch.
Du hast natürlich recht, das andere Hersteller heute R38 oder R42 oder oder oder montieren, jedoch dann meistens 710/70 oder andere großvolumige Reifen, und keine Trennscheiben ala 600/65 oder 580/70.
Wenn du das Luftvolumen heute gängiger Schlepperhinterräder auf die Felgengröße runter rechnest, kommst du nachher wieder auf die 620/75 oder 650/75 R30!
Ich hatte gestern abend noch eine lange Unterhaltung mit Hermann-Josef, der eben nicht nur MBtrac fährt, sondern auch einen großen Fendt im Fuhrpark hat.
Da hatte er den direkten Vergleich in sachen Zugkraft, Fahrkomfort usw. von 650/65 R42 zu 710/70 R38, und so wie er sagte, schnitt der vermeintlich größere Reifen (also R42) deutlich schlechter ab...
Schön wäre es auch, wenn sich der RalfG mal zu diesem Thema äußert.
Wie er mir letzten Mittwoch im Stammtisch sagte, hatte er wohl jahrelang beruflich mit den Landwirtschaftlichen Reifen bei Michelin zu tun...
Gruss Hartmut