Was sind die Unterschiede im MBtrac 1000 Bj. 83 und Bj. 87
#1
YTRAC04 

Hallo Trac-Gemeinde,

ich hab mal ein paar (dumme) Fragen zum 1000er Trac.
  1. Bei den Tracs mit Bj. 83 ist mir aufgefallen, dass die Lüftungsgitter am Dach fehlen. Haben die ersten 1000er keine Lüftung und damit auch keine Heizung?
  2. Ab wann wurden die Lüftungsgitter am Dach eingeführt?
  3. Ich hab was von einer Wandlerkupplung im 1000er gehört, hab sowas aber noch nie gesehen. War der Wandler serienmäßig drin und wenn ja, ab welchem Baujahr?
  4. Welche Änderungen gab es während der Bauzeit von 83 bis 87?
  5. Was wurde alles geändert bei der Modellpflege ab 87? Mir ist nur bekannt, dass der OM 366 sowie der neue Tacho verbaut wurden. Gab es weitere Änderungen?
  6. Wurden nach 87 noch Änderungen vorgenommen?
  7. Wodurch unterscheidet sich der 1000er ab Bj. 87 vom 1100er?
So, nun bin ich mal gespannt ob hier alle Fragen beantwortet werden können. Jetzt schon mal herzlichen Dank an alle die sich daran beteiligen.

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo,

mal von unten anfangen Big Grin
Außerdem gibt es keine dumme Fragen, sondern nur dumme antowrten, und ich hoffe mal diese ist keine davon Tongue

Der 87< 1000er untscherscheided sich vom 1100er nur an der Einstellung der Einspritzpumpe, von 100PS auf 110PS. Beim 110er wurde das "schnelle Getirebe" verbaut, beim 1000er das langsame, aber beim 1100er die langsamere Übersetzung in den Achsen, beim 1000er die schnelle. Somit wird beim 1000er mit 1100er Getriebe eine Geschwindigkeit von 50+ erreicht, beim 1100er nur wenn man Achsen von einem 1000er verbaut hat.
Die Aufkleber sind natürlich anders, aber sonst ist mir nichts bekannt.

Also bei der mittleren BR wurde ab 4/87 ein Getriebeölkühler unter dem Luftfilter verbaut. Außerdem sind die Getirbe vom 1000er und 900er vor 85 gerade verzahnt, nach 85 schrägverzant. Der Kühlerausgleichsbehälter ist direkt unter die Motorhaube gewandert, wodurch eine Ausbuchtung auf der Motorhaube benötigt wird. Diese sitzt vor dem Filter der Heizanlage.

In den Jahren 85/86 gab es bei allen tracs neue Leuchtelemente, also die glangen 3-kamerrückleuchten von Hella, Die Fronthauptscheinwerfer von Hella mit Plastikumrahmung, die Fabre im Innenraum wurde von grau zu brasil. Desweiteren wurde an der Kabinenrückwand nicht mehr "MBtrac" verklebt, sondern Mercedes-Benz, allerdings weiß ich nicht wann dies geschah. Hinten rechts am Kotflügel gab es außerdem noch einen Schriftzug "Mercedes-Benz", der durch den trac-technik Aufkleber ersetzt wurde. 86 kam dan die EHR auf die SA-liste.

Wandlerkupplung wurde nicht serienmäßig verbaut, allerdings keine Ahnung wann es die gab.

Die Lüftungsgitter gab es um 82/83, als man die Sonerausstattung "Dachlüftung" bestellte, also links und rechts hinter den Gittern sitzt ein Gebläsemotor, der durch einen Filter Luft ansaugt und in die Kabine bläst.
Viele Tracs haben dort ein Blech, unser 1000er BJ. 82 nicht, ich denke mal es gab dort 2 verschiedene Kabinen oder die Kabine mit Blech wurde 83 erst verbaut?
Heizung ist unabhängig und sitzt unterm Armaturenbrett, die Luft wird durch den vorderen Filter auf der Motorhaube angesaugt.

Alle Angaben ohne Gewähr, verbessert mich!

Hoffe dir mal geholfen zu haben Big Grin

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

Hallo

Heute abend nur zu einigen Punkten was:
Zu 4, das Getriebe wurde von gerade auf Schrägverzahnung umgestellt,
hierbei wurden auch einige Lager verstärkt, Synchronringe geändert. Das
mit den Synchronringen ist ein Thema für sich, wären die am Anfang etwas
besser gewesen wäre wohl einiges anders gekommen.
Zu 5, der Motor und Tacho weiß wohl jeder, geändert wurde Kupplungszylinder,
Elektroanlage, das Lüftungssystem, die EHR bekam man auf Wunsch.
Zu 6, nach 87 wurde nicht mehr viel geändert.
Zu 7, der größe Unterschied befindet sich bei den Achsen, und zwar in der
Übersetzung des Teller- und Kegelrad. Beim 1100er sind wohl etwas größere
Räder verbaut worden deshalb auch eine andere Achsübersetzung. Der Motor
hat wohl etwas mehr Leistung was wohl mit einer anderen Einstellung der
E-Pumpe zusammenhängt. Ansonsten sind beide Maschinen sehr baugleich.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

(31.08.2010, 23:10)Koima schrieb:  ....Außerdem sind die Getirbe vom 1000er und 900er vor 87 gerade verzahnt, nach dem schönem Juli schrägverzant....

Ich habe jetzt leider keine Zeit alles nachzulesen, aber dies fiel mir schon ins Auge...

Die Getriebe waren schon ab mitte/ende 1985 schräg verzahnt, und das vom MBtrac 700-1000. Ein genaues Datum habe ich jetzt allerdings nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Richtig Hartmut, den genauen Zeitpunkt weiß ich nun auch ohne nachzu-
blättern nicht, aber in dem Dreh. Ich habe dies ja unter Änderungen zwischen
83 und 87 bezogen.

MfG Matthias
Zitieren
#6

Hallo,

Alles richtig!
Mein Trac Bj: 83 hat noch die alte Kabiene! (Mir war aber die Ausstellscheibe vorne vieel lieber!)
Eigtl. alle Tracs Bj: 86 (also mit Om 314 /Om 352) die ich gesehen habe haben schon dass neue Getriebe!
Auch viele ältere Tracs (meistens mit mehr Stunden) bekamen durch ein Austauschgetriebe das neue.
War eigentlich beim neuen Getriebe die Kupplungsunterstützung serie?

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#7

(01.09.2010, 08:38)MB-Roman schrieb:  Mein Trac Bj: 83 hat noch die alte Kabiene! (Mir war aber die Ausstellscheibe vorne vieel lieber!)

...

War eigentlich beim neuen Getriebe die Kupplungsunterstützung serie?

Was verstehst du unter alter Kabine? Ausstellscheibe ist Sonderausstattung. An der Kabine hat sich nie etwas geändert. Lediglich ein bisschen Elektrik ist mal aus dem Motorraum in einen Schacht im Kabinenboden gewandert. Kann man sehen, wenn man die Fußmatte anhebt
Die Zusatzlüftung im Kabinendach war immer als Sonderausstattung bestellbar. Mit der Heizung hat das nichts zu tun.

Kupplungsunterstützung gab es von Mercedes nie. Das musste man sich schon später selber rein basteln.
Der Kupplungsgeberzylinder wurde ab 4/87 innen schräg eingebaut. Davor ist er im Motorraum waagrecht an die Kabine angeschraubt.

Der Motorwechsel und der serienmäßige Getriebeölkühler war ab 4/87. 7/87 wurde nichts geändert.

Die Aufkleber an der Kabinenrückwand (MBtrac/Mercedes Benz) lassen meiner Meinung nach keinen Rückschluss auf das Baujahr zu. Soweit ich das bisher an noch unrestaurierten Tracs beobachtet habe, wurden die lustig durcheinander geklebt.

Die Wandlerkupplung gab es nicht nur im 700k.

MBtrac 1000 Bj. 82 ist Vorserie oder Prototyp und hat in dieser Betrachtung keine Bedeutung (z.B. alte Spiegelhalter der großen Br., komplett hellgelbgrün)
Zitieren
#8

Danke wolli!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(01.09.2010, 05:09)Hartmut schrieb:  Ich habe jetzt leider keine Zeit alles nachzulesen, aber dies fiel mir schon ins Auge...

Die Getriebe waren schon ab mitte/ende 1985 schräg verzahnt, und das vom MBtrac 700-1000. Ein genaues Datum habe ich jetzt allerdings nicht.

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

wo kann man das den nachlesen? So eine Literatur suche ich schon lange.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#10

Aus dem Werkstatthandbuch 440/441 geht so einiges Technische hervor.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(31.08.2010, 23:10)Koima schrieb:  Beim 110er wurde das "schnelle Getirebe" verbaut, beim 1000er das langsame, aber beim 1100er die langsamere Übersetzung in den Achsen, beim 1000er die schnelle. Somit wird beim 1000er mit 1100er Getriebe eine Geschwindigkeit von 50+ erreicht, beim 1100er nur wenn man Achsen von einem 1000er verbaut hat.

Ist hier im Forum vielleicht jemand unterwegs, der das so verbaut hat?
Geht das ohne probleme oder muss man da was ändern?
Was für Geschwindigkeiten kann man da erreichen?

Gruß
Zitieren
#12

Servus,

hab das 1100er Getriebe im 1000er. Das geht ohne Probleme. Wenn man einen 1000er ohne Getriebeölkühler hat (bis Bj. 3/87) empfehle ich aber eine Getriebeölwanne an das 1100er Getriebe nachzurüsten oder einen Ölkühler zu verbauen.
Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom Durchmesser der Bereifung ab.

Das Thema ist ein Klassiker:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2189 (huch, schon fünf Jahre alt, wie doch die Zeit vergeht...)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13

Cool! Danke Wolli Smile
Zitieren
#14

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe noch eine Frage dazu.
Ist die Kabine (nur das Blechgehäuse, ohne Innenverkleidungen) baugleich von Bj. 83 bis 91?

Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#15

Servus Hurgel

Auch die Kabine wurde geringfügig geändert. So wurde ab BM 162 und 163 das
Stirnwandblech geändert, der Kupplungsgeberzylinder wurde in die Kabine verlegt,
direkt an das Kupplungspedal und nicht mehr vorne im Motorraum befestigt. Rechts
wurde eine vertiefung fur Bremsleitungen eingepresst.
Oben an dert Kabine wurde die Frischluftansaugung mit den Filtern angebracht.
Ich glaube da war auch noch was mit den Arbeitsscheinwerfern, die wurden von
außen mit Gehäuse aufgeschraubt und nicht mehr in der Kabine versenkt.
Das sind die gröbsten Merkmale, kann sein das ich das ein oder andere noch ver-
gessen habe man achtet nicht so alltäglich drauf Wink.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste