Ölverbrauch
#1

Hallo Jungs,

mir ist jetzt die letzten Wochen beim Schneeräumen mitm 800er eine interessante Sache aufgefallen.
Der braucht ja so normal im Wald recht tüchtig Öl. Aber jetzt beim Schneeräumen hat der den ganzen Tag lang nur maximal einen halben, dreiviertel Liter geschluckt. Da geht?s aber um einiges härter zu als im Wald, er ist fast immer immer unter Vollast und wird schon manchmal geschunden bei den Schneemengen. Aber trotzdem nur sehr wenig Ölverbrauch.
Genauso ist es, wenn ich länger auf der Strasse fahre, da kann ich ihn treten wie ich will, da braucht er praktisch fast kein Öl.

Jetzt meine Vermutung: Kann der viel stärkere Ölverbrauch im Wald daran liegen, dass an dem noch eine stufenweise Gasverstellung für den Funk dran ist. Die zieht nämlich total ruckartig am Gas (einfachwirkender Luftzylinder) und dreht ihn dadurch so schnell wies nur geht auf 1650 - 1750 Touren hoch. Das ist ja genauso, also ob ich mitm Fuß auf einmal ausm Leerlauf voll aufs Gas latsche.

Kann es sein, dass er nur dadurch im Wald im Verhältnis so viel mehr Öl raushaut. Dort muss er nämlich im Allgemeinen deutlich weniger leisten als jetzt beim Schneeräumen. Ich glaub auch, dass er in der Warmlaufphase deutlich mehr durchlässt als sonst.

Was meint ihr, kann meine Vermutung stimmen, oder ist das auszuschließen??

Danke schon mal



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

hallo micha,
kein grund zur sorge das ist normal. Bei lastwechsel ist der Ölverbrauch immer höher als wenn der Motor kontinuierlich läuft. Der Ölverbrauch mit kaltem Motor ist auch höher, da sich alles im Motor erst auf die sollwerte ausdehnen muss, auch kolben und ölabstreiferringe.

gruss
Rufus
Smile
Zitieren
#3

Hallo rufus!

Nein, Sorgen mach ich mir deswegen schon lang keine mehr.
Den Ölverbrauch hat er schon seit ich denken kann, bzw. ih fahren kann Big Grin

Mein Gedanke ist bloß, daß ich durch den Umbau auf stufenloses Gas (die Drehzahl wird kontinuierlich langsam hochgeregelt) den Ölverbrauch deutlich senken könnte.

oder was meinst du??

Wäre billiger als die ganze Maschine zu schleifen.

Meinst du, es bringt was, wenn ich einfach neue Kolbenringe einbaue?? Hab nämlich den Zylinderkopf schon mal herunten gehabt, die Buchsen sind arschglatt.
Ein alter Fuchs hat mir mal gesagt, er würde dann nur noch mehr brauchen, weil es irgendwie zu einem Sogeffekt kommen würde.
Kann sowas wirklich sein??? :confused:

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Hallo Micha,
also nur die Ringe zu wechseln ist sehr gefährlich. das liegt daran dass sich obe in der Zylinderbohrung eine Kante bildet. Wenn du die Kante nicht entfernst ( es gibt dafür ein spezialwerkzeug) wird der neue kolbenring oben dagegenschlagen und brechen. Es gibt aber auch Kolbenringe mit einem L-Profil für genau diesen Einsatzzweck. Durch das Profil wird das anschlagen in der Bohrung vermieden. Ich würde dir empfehlen, wenn du der meinung bist das der ölverbrauch zu stark ansteigt, die Leistung nicht mehr da ist und schlecht anspringt den motor richtig zu überholen. Alles andere ist auf die dauer behelf.

gruss
Rufus Smile
Zitieren
#5

Hallo ihr zwei,
habe das selbe bei meinem Trac auch gehabt.
Ich habe ihn überholen lassen,braucht aber auch nicht sehr viel weniger Öl wie voher!
Gruß Mb-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#6

Nun,
der OM 352 und der kleinere Bruder sind nun mal Ölfresser, verglichen mit OM 366 oder 364. Meist fängt das so ( je nach einsatz) mit 4000 Std. an. Du kannst aus nem Keks keine Torte machen. Dafür haben diese Motore viele andere Vorteile im Vergleich zu anderen Schleppern. Ausserdem ist überholen und überholen immer so eine Sache. Es gibt Kolben, Ringe und viele andere Teile auf dem Markt zu kaufen ( Nachbau), die von der Materialpaarung und toleranzen nicht optimal zueinander passen. Habe erst neulich wieder Deutzkolben aus England in der Hand gehabt die einfach schei..... waren. MIttlerweile gibt es sehr gute K.Ringe aus der Türkei und miese aus dem Osten. Man muss als Motorenbauer also schon sehr aufpassen. Es ist auch nicht gesagt das wenn man DC bestellt die gleiche gute Qualität wie vorher. Auch hier wird bei DC eingekauft wo immer es billig ist und die Mindestanforderungen erfüllt machmal auch nicht). Zum anderen handelt es sich hier um Exotenteile, da keine großen Stückzahlen mehr gefertigt werden. Das wiederum bedeutet, das die Qualität ohnehin stärker schwankt, als bei Massenprodukten.

gruss
Rufus Smile
Zitieren
#7

Servus Rufus!

Die Maschine springt an wie der Teufel, hat nicht zu knapp Leistung (soll bei Zeit noch mehr werden Big Grin) und läuft echt gut. Nur der Ölverbrauch regt mich halt auf.

Über das überholen haben wir ja schon mal geredet glaub ich, kostet bei einem guten in meiner nähe 3000 Euro. :mad:

Ist halt viel Geld, nur damit er dann vielleicht weniger Öl braucht Sad oder auch nicht??

wer gibt mir die Garantie, daß er dann praktisch keins mehr braucht? Keins heißt für mich bei Dauereinsatz maximal 1,5 l pro Monat


grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Michl,
ich glaube nicht,das 1,5 Lieter im Monat reichen.
Auch wenn der Motor überholt ist,wie meiner,dann braucht er immer noch 1-2 Lieter in der Woche!
Gruß MB-FAN

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#9

Servus MB-Fan,

wie viel fährst du dennn so in einer Woche?

Mehr braucht ja meiner jetzt schon fast nicht :eek:

Hast du etwa vorher noch mehr gebraucht??? :eek: :eek:

Ich kenn aber auch einen 84er Unimog, der hat ne Tauschmaschine, der braucht fast null (0,5 l auf 100 Bh)

Weiß ich sicher, bin ich schon selber gefahren.


grüße michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo Michl,
Habe mal nachgeschaut,Bei Waldarbeit brauchte er voher 2 Lieter in 5 Betribstunden,jetz ist es schon deutlich weniger,aber von wenig kann ich nicht sprechen,40Bh-2.5-3 Lieter!
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#11

Servus Leute !!!

Also mein 1100ér braucht in 200Bh ca.3 Liter Öl und der hat jetzt au scho 9250 Bh aufm Buckel !

Gruß trac-1100

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#12

Hallo,
also pro monat kann man gar nicht rechnen. pro hundert betriebsstunden schon. Aber das variiert sehr stark. Je nach Belastung und Zustand. Mein Mog ( 96er Bj.) läuft ein Jahr ohne öl nachzufüllen. Ist aber ein moderner Motor mit erst 2300 Stunden drin und macht im Jahr auch nur 300 Stunden. Meist nur auf halblast. Bei Dir ist das ganz was anderes, da muss die Maschine richtig ran gerade mit der Winde hinten dran - das geht aufs Material. Ist bei unserem 1300er ähnlich - wenn der vor der Presse hängt muss er auch ran und der Ölverbrauch ist dann höher als wenn er vor dem Tieflader ist und Transportarbeiten macht. Ich denke wenn du jeden Tag damit zwischen 8 und 10 Stunden im Forst arbeitest sind 1,5 bis 2 Liter im Monat für so einen Motor unrealistisch. Das sind ja im Monat ca. 200 Stunden. Normalerweise wechsle ich bei z.B. bei meinem Fendt nach 200 Stunden schon das Öl.
Mecedes gibt da auch ab werk schon einen viel höheren Ölverbrauch an.

gruss
Rufus Smile
Zitieren
#13

Hallo,

@ rufus: Also im Wald muss die Maschine unterm Strich weniger ran als bei mir auf der Straße (wo ich wenn dann nur mit Last oder falls leer schon ziemlich voll fahre leistungs- nicht drehzahlmäßig). Zumindest bei mir.

Die Winde ist ja kurz übersetzt, und du hast ja viel standgas. Höchstens mal mit der Fuhre bergauf oder leer wenns steil wird und hart geht, dann muß er sich mal abmühen.

8 - 10 Bh. bringst normal fast nie zusammen, du hast ja würd ich sagen mindestens ein viertel nur mit Standgas, da steht ja die Uhr fast. So sechs bis sieben Zählerstunden sind realistisch im Wald.

ich wechsle auch spätestens alle 250 oder wenns mal blöd läuft 300. Gibt nix besseres für die Maschine. Der 800er macht ja nur circa 500 Bh pro Jahr, zählt allerdings noch langsamer als die neuen Big Grin

mich wundert halt nur, daß er da auf der Straße und beim Schneeräumen so verhältnismäßig wenig braucht. Und da schenk ich ihm aber wirklich nix. Auf der Straße läuft der praktisch am Limit. S einzige ist, daß er wenn ich ihn jetzt an einer Anhöhe voll durchtrete und der runtergedrückt wird oder ich beim beschleunigen voll draufsteig, ich durch die Scheibe schon den schwarzen Rauch sehe.
Also doch nachgedreht?????


@ trac 1100: Meine 1000er brauchen auch pro Ölwechsel nur knapp 2,5 Liter wie fast alle 364/366er

@trac Fan: Also 2 Liter auf 5 Bh sind schon krass. da müsste ich ja den ölkanister mit drauf werfen, wenn ich auswärts bin Big Grin . Aber auf 40 Bh 2,5 l wenn er was leisten muß find ich schon erträglich.


grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Also Michi,
bei meinem alten 800er mit OM 352 Turbo (Du weisst schon, diese Krücke) mit 2x8 to war das so.

auf einen Tank Diesel (100 ltr.) 1,5 ltr. Öl
d.h. nach spätestens 2 Tagen ordentlich nachfüllen.

Wenn ich mal Schotter oder Granit vom Kieswerk gefahren habe, einfach 12 km mit 11 to GG und Berg und Tal war der Ölverbrauch auch nicht so hoch, wie den ganzen Tag im Wald, obwohl viel mehr Leistung abgenommen wurde.

Es war so, dass er im Stand im Wald (beim Seilausziehen) ziemlich blau räucherte, und dann beim Funksignal Gas eine richtige Wolke durchzog, und das natürlich 100 mal am Tag

Gerhard
Zitieren
#15

Hallo gerhard!

Hast du den denn nicht mehr?

Ja, genau die Rauchwolke mein ich.

Ich glaub halt, wenn ich einen anderen Funk einbaue, wie bei meinen anderen mit stufenlos Gas, daß der Ölverbrauch im Wald stark abnimmt...


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste