20.07.2016, 12:45
Hallo Julian,
meine Erfahrung ist, daß der Nockenwellenkompressor mit den heutigen Anhängern bei mehrfachem oder gar Dauerbremsen überfordert ist. (Dauerbremsen ist nicht gut, denn dann wird nur die Bremse heiß und verschleißt schnell bis im schlimmsten Fall keine Bremswirkung mehr da ist)
Ich möchte hier nicht klugscheißen, aber ein alter Spruch sagt: "Man fährt in dem Gang den Berg herunter in dem man auch hochfahren würde". Dann wird die Bremswirkung des Motors genutzt und man muß nur hin und wieder mit der Fußbremse unterstützen.
Fazit: Nach meiner Erfahrung mit den heutigen Anhängern ist ein Zusatzkompressor sinnvoll. Außerdem braucht man beim Start nicht so lange warten, bis die Kessel voll sind und man losfahren kann.
Vielleicht kannst Du mit dieser Antwort etwas anfangen und Dir eine Meinung bilden, ob Du einen Zusatzluftpresser brauchst oder nicht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
meine Erfahrung ist, daß der Nockenwellenkompressor mit den heutigen Anhängern bei mehrfachem oder gar Dauerbremsen überfordert ist. (Dauerbremsen ist nicht gut, denn dann wird nur die Bremse heiß und verschleißt schnell bis im schlimmsten Fall keine Bremswirkung mehr da ist)
Ich möchte hier nicht klugscheißen, aber ein alter Spruch sagt: "Man fährt in dem Gang den Berg herunter in dem man auch hochfahren würde". Dann wird die Bremswirkung des Motors genutzt und man muß nur hin und wieder mit der Fußbremse unterstützen.
Fazit: Nach meiner Erfahrung mit den heutigen Anhängern ist ein Zusatzkompressor sinnvoll. Außerdem braucht man beim Start nicht so lange warten, bis die Kessel voll sind und man losfahren kann.
Vielleicht kannst Du mit dieser Antwort etwas anfangen und Dir eine Meinung bilden, ob Du einen Zusatzluftpresser brauchst oder nicht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!