Wie groß ist der Luftverlust bei Betätigung der Betriebs- und Feststellbremse
#6

Mahlzeit Christian,

Die Federspeicher meinte ich in dem Fall auch nicht, sondern den Vorspannzylinder vor dem Hauptbremszylinder. Dieser ist ja auch luftbetätigt.
Nach deiner Beschreibung scheint es dann aber tatsächlich normal zu sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich neulich auch. War mit unserem Kipper beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand und nach ein paar mal treten verließ mich die Luft Big Grin so einen Zusatzkompressor würde ich mir bei passender Gelegenheit auch gerne noch einbauen, aber alles zu seiner Zeit.
Das Zischen bei getretenem Bremspedal muss ich dann wohl nochmal verfolgen. Außerdem knatscht es beim Treten, ob das wohl an der Feder liegen kann? Das Pedal mit Kriechöl zu schmieren hat jedenfalls keine große Abhilfe gebracht. Zischen tut es auch beim betätigen der Feststellbremse, aber da liegt es wohl am entlüften der Federspeicher. Zumindest klingt das Geräusch anders als beim treten des Bremspedals Wink

Danke für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe, Christian.

@Matthias: habe deinen Beitrag gerade gesehen. So richtig orten konnte ich das Geräusch noch nicht, werde mich aber demnächst nochmal auf die Suche begeben, wo es hier wohl zischen könnte. Wenn es tatsächlich nur ein fehlender Schlauch auf einer Entlüftung ist, wäre das ja unbedenklich. Ich denke nur, dass bei getretenem und ruhig gehaltenem Pedal eigentlich ja nichts mehr entlüften dürfte, es sei denn es besteht irgendwo eine Undichtigkeit.

Gruß Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste