Kupplung trennt nicht sauber am MB Trac 900SS
#5

Moin Thomas,

das mit dem Schwungrad wurde mir auch gesagt (von Matthias und Roby), und da habe ich die Schwungmasse mit gewechselt.
Es war sogar günstiger als wenn ich das alte Schwunggrad håtte hier abdrehen lassen.

Was ich noch hinzufügen møchte (da ich das auch gleich mit gemacht habe) ist:
Wenn auch die Kupplungsnehmer und Geber trocken sind, kann die Flüssigkeit trotzdem in das Gummi gelaufen sein.

Der Kupplungsgeber sitzt neben dem Auspufftopf und ist Thermisch hoch belastet. Dadurch kann es sein das die Gummidichtung innen weich ist, oder durch den Abrieb der durch die mechanische Betåtigung entsteht dann "verschlammt" ist.
Die Bremsflüssigkeit wechselt dann bei der Betåtigung der Kupplung, zwischen Gummilippe und Zylinderwand ungenutzt die Seite. Dann kommt es dazu das der Kupplungsnehmer nicht weit genug rausgeht.
Wenn im Kupplungsnehmer die Gummidichtung dann auch schlecht ist, oder nur durch den Abrieb behindert wird eine gute Arbeit zu leisten.
Der Hebel aussen am Kupplungsgehåuse wird nicht weit genug gedrückt, um die Kupplung weit genug zu løsen.

Wenn Du nicht weisst wie alt die Dichtungen im Nehmer und Geber sind, würde ich die reinigen, nach Bedarf neue Dichtungen einbauen, oder beides ersetzen, dann bist Du auf der Sicheren Seite.

Hier mal Bilder wie es aussehen kann.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=38210&pid=228394#pid228394

Das entlüften ist auch wichtig.
Kann da Enzzibleed empfehlen, das kannst Du nicht nur am Mb Trac sondern auch Auto und anderen Fahrzeugen, alleine die Bremsflüssigkeit wecheln und entlüften.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste