Hallo Sascha,
der Hauptunterschied ist, dass am 700 die Trommelbremser-Achsen des 406 mit einer (erheblich!) kleineren Gesamtuntersetzung verbaut wurden. Deshalb haben die 700-er bei 40km/h 14/8 Gänge statt 16/8 beim 800 und der 7 (14.) Gang ist zudem noch drehzahlbegrenzt.
Der Grund liegt darin, dass der 700 der UR-MBtrac ist (65/70) und bei der Entwicklung die Vorgabe herrschte, auf das Teileregal des 403/406 zurückzugreifen. Die schwereren MBtrac der Baureihe 440 sollten aber mit den Achsen des 403/406 nicht mehr gebaut werden.
Die Basisbereifung war bei 700 und 800 zu allen Zeiten gleich: 14,9R24. Ab der Verwendung der neuen Motoren wurden die 800-er jedoch häufig mit 16,9R24 ausgeliefert, die vorher dem 900-er vorbehalten waren.
Das zulGG beim 800 wurde irgendwann auf 6.500kg angehoben, statt 6.000kg beim 700.
Die ersten (überwiegend grau/roten) 800-er der Mittelschalterbaureihe waren mit 72PS angegeben. In dieser Zeit waren die Motoren im Wesentlichen identisch.
Als die Motorleistung des 800 auf 75PS (noch in der Mittelschalterbaureihe) angehoben wurde, wurden in der Einspritzpumpe die größeren (90-er) Pumpenelemente verbaut, im 700 blieben die 80-er drin.
Die Motoren sind also seit dieser Zeit nicht mehr genau gleich!
LG
Holger
der Hauptunterschied ist, dass am 700 die Trommelbremser-Achsen des 406 mit einer (erheblich!) kleineren Gesamtuntersetzung verbaut wurden. Deshalb haben die 700-er bei 40km/h 14/8 Gänge statt 16/8 beim 800 und der 7 (14.) Gang ist zudem noch drehzahlbegrenzt.
Der Grund liegt darin, dass der 700 der UR-MBtrac ist (65/70) und bei der Entwicklung die Vorgabe herrschte, auf das Teileregal des 403/406 zurückzugreifen. Die schwereren MBtrac der Baureihe 440 sollten aber mit den Achsen des 403/406 nicht mehr gebaut werden.
Die Basisbereifung war bei 700 und 800 zu allen Zeiten gleich: 14,9R24. Ab der Verwendung der neuen Motoren wurden die 800-er jedoch häufig mit 16,9R24 ausgeliefert, die vorher dem 900-er vorbehalten waren.
Das zulGG beim 800 wurde irgendwann auf 6.500kg angehoben, statt 6.000kg beim 700.
Die ersten (überwiegend grau/roten) 800-er der Mittelschalterbaureihe waren mit 72PS angegeben. In dieser Zeit waren die Motoren im Wesentlichen identisch.
Als die Motorleistung des 800 auf 75PS (noch in der Mittelschalterbaureihe) angehoben wurde, wurden in der Einspritzpumpe die größeren (90-er) Pumpenelemente verbaut, im 700 blieben die 80-er drin.
Die Motoren sind also seit dieser Zeit nicht mehr genau gleich!
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...