Unterschiede MBtrac 700 zu 800
#6

Hallo Michael,

Das Hauptgetriebe, welches vom 406 stammt, ist eine 4-Gang Schaltbox, die mit einer Untersetzung 8 Geschwindigkeiten realisiert. Die große Gruppe wird geschaltet, indem diese Untersetzung überbrückt wird.

Im 65/70, sowie in den Mittelschaltern 700N, also den 25km/h Ausführungen, sind die notwendigen Bauteile für diese Überbrückung der kleinen Gruppe nicht verbaut, damit ist für eine Hochrüstung dieser Typen eine Menge Änderungen erforderlich.

Die Typen 700S (die 30- und 40km/h Versionen) hingegen haben die Überbrückung zur großen Gruppe eingebaut, also alle Teile für die Schaltbarkeit aller 8 Gänge der Box vorhanden. Abhängig von der Endgeschwindigkeit werden dann Gänge nur mit Hebeln oder Kugeln gesperrt.

Aufgrund der kürzeren Gesamtuntersetzung kam man beim 65/70 für die damals übliche Höchstgeschwindigkeit von 25km/h mit 4 Gängen, die durch das Vorschaltgetriebe auf 8 erhöht wurden, zurecht.

FG

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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Unterschiede MBtrac 700 zu 800 - von schuelerlotse - 24.06.2009, 06:50
RE: Trac 700 - von speedy - 24.06.2009, 08:08
RE: Unterschiede MBtrac 700 zu 800 - von holgi63 - 24.06.2009, 09:15
RE: Unterschiede MBtrac 700 zu 800 - von Stefan - 24.06.2009, 13:55
RE: Unterschiede MBtrac 700 zu 800 - von michael - 04.12.2010, 23:07
RE: Unterschiede MBtrac 700 zu 800 - von holgi63 - 05.12.2010, 13:59

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